Santoku

Jaeger-Knives

Premium Mitglied gewerblich
Messages
277
Hallo miteinander ✌️

Letztes Jahr hatte mich meine Schwester gefragt, ob ich ihr ein Küchenmesser machen könnte. Ein Santoku.
Das habe ich dann gern gemacht.

Stahl ist 52100 in 3,5mm Stärke und 50mm Höhe. Die Länge weiß ich leider nicht mehr. Ich schätze in etwa 160mm. Gefinished wurde hier in Fe3C und anschließend mit einer Senfpatina für den "Leoparden" Look.

Als Griffmaterial kam Stabilisierte Amboyna Maser in Frage. Griffform ist klassisch Oktagonal, leicht abgerundet, einfach weil es mir besser gefällt und es sich angenehm anfühlt.

Eingefasst wurde die Angel in einen Rahmen aus G10 in schwarz und gesichert mit zwei Edelstahl Pins (versteckt).

Küchenmesser sind immer sehr reizvoll aber auch unglaublich Anspruchsvoll!


129557-img-20200828-172737-712-jpg




129558-img-20200904-200559-019-jpg




129559-img-20200925-205640-241-jpg



Gruß Fabian ✌️
 
Servus,

tolle erzwungene Patina, sehr gleichmässig geworden. Die Schneidfase ist sehr breit, das deutet auf eine relativ dicke Wate hin, oder du hast einen sehr spitzen Schleifwinkel gewählt was ich aber nicht glaube. Grundsätzlich ist es nicht schlecht an unbedarfte User stabilere Schneiden zu verschenken, aber wenn du mal Lust auf ein leichter schneidendes Messer hast, dann muss an der Schneide noch Material weg und eine viel feinere Fase gesetzt werden. Ansonsten ein hübschen Santoku das der zukünftigen Besitzerin sicher gefallen dürfte. :super:

Gruß, güNef
 
Da hast du definitiv Recht 👍
Das ist einer der großen Punkte an denen ich bei kommenden Projekten mehr arbeiten muss!

Es kann also nur besser werden😄✌️
 
Um das ganze nochmal kurz klar zu stellen.

Das ganze werk ist über ein Jahr her. Durch machen, testen und Feedback erhalten wächst man an den Aufgaben.

Ein Meister ist noch nie vom Himmel gefallen und irgendwo hat "jeder" Mal angefangen 😉

Jeder der in der Hinsicht aktiv ist wird immer wieder Mal zurück blicken und sich fragen was er da eigentlich Mal gemacht hat 😄

Details sind sehr sehr wichtig! Aber auf diese Feinheiten und die letzten Nuancen zu achten, sowas muss man lernen! Gut ist, wenn man auch draus lernt und sich den Dingen an nimmt. Daran wächst man und man wird besser in dem was man gerne macht 😉

Auch wenn die Wate dick ist wie n Besenstiel😄, dass Messer macht dem Benutzer doch Freude und das ist erstmal wichtig☺️

Das nächste Mal wird mehr am Detail gearbeitet, versprochen😉

Gruß Fabian ✌️
 
Back