Saphirglas und andere in Lampenanwendungen

Long John

Mitglied
Messages
1,851
[HankEr: die ersten 5 Beiträge wurden dem Thread Barbolight U-04 entnommen]

Hallo Alex:)

Ich weiß zwar nicht, warum die Kunststoffscheiben teurer als die Mineralglasscheiben sein sollen, aber für das Geld bekommt man ja schon Saphirglas. Zwar nicht in dieser Stärke, aber immerhin.

So wie ich Barbolight kenne, wird es mit der Verfügbarkeit der 2-Stufenschalter noch eine Weile dauern, Hauptsache sie sind irgendwann mal lieferbar.

Ich habe übrigens selbst mal versucht, einen solchen Schalter für die Barbos zu bauen. Das Problem ist nur der eingeschränkte Platz in der Serienendkappe.
Er hat funktioniert, aber nicht mit der Zuverlässigkeit, die ich mir auf Dauer wünsche.
Deshalb bin ich gespannt, ob und wie es von Barbo mit der Serienkappe gelöst wird.

Viele Grüße

____
Tom
 
Last edited by a moderator:
AW: Barbolight U-04

Hallo,

ich würde zu einem freundlichen Glaser gehen und mir eine Scheibe nach Augenschein aussuchen, das wird auf jeden Fall deutlich günstiger.

BTW:

Saphire Glas ist zwar sehr kratzfest, aber optisch nicht optimal.
Die Grafik stammt aus dem Report von Peter Gransee.


Heinz

transmisdj7.png
 
AW: Barbolight U-04

Hallo Heinz:)

Das mit der optischen Leistung des Saphirglases ist richtig, aber auf Dauer kann es sich bezahlt machen, da optisch bessere Gläser verkratzen und dadurch an Leistung einbüßen, wenn nicht gar im Einzelfall völlig zerstört werden, was bei einem Saphirglas nicht so schnell passiert.
Davon abgesehen, mit dem bloßen Auge stellt man die Unterschiede nicht fest.
Eine meiner EDC-Lampen (die nicht geschont werden) hat ein Saphirglas (entspiegelt), fürs Auge geht es wirklich nicht besser, während Kunststoff- oder Mineralgläser Kratzer aufweisen, die sogar im Beam sichtbar sind.

Als ich damals für meine U-04 ein Echtglas wollte, habe ich auch etliche Glaser "abeklappert", aber alle konnten angeblich nicht so kleine Kreise schneiden, vielleicht hatte ich nur Pech, bin dann zum Optiker.

Viele Grüße

_____
Tom
 
AW: Barbolight U-04

Nun,

Saphire-Glas hat 16% Transmissions-Verlust, Borsilicat-Glas (Borofloat) hat 8% Verlust, UCL ist noch besser, aber auch sehr bruchempfindlich.

Mit dem bloßen Auge ist das sicher nicht sichtbar, aber beim allgemeinen Ringen um jedes Quäntchen an Helligkeit scheint mir das doch erwähnenswert.


BTW: habe gerade mit einem Paper-Cutter versucht eine Borofloat "Lens" zu kratzen, keine Chance; das Glas ist härter und zeigt keinerlei Spuren.



Heinz
 
AW: Barbolight U-04

Hallo Heinz:)

Erwähnenswert ist es sicherlich, zumal die Scheibe der letzte verantwortliche Teil in der Kette ist, die uns oft eine "helle Freude" bereiten:irre:

Aber das schlechtere Abschneiden resultiert aus der stärkeren Lichtbrechung des Saphirglases.
Dem kann entgegengewirkt werden, indem von beiden Seiten eine antireflektierende Beschichtung aufgebracht wird, die die optische Leistungsfähigkeit in eine vergleichbare Nähe zu den anderen Gläsern rückt.
Nachteil einer solchen Beschichtung auf der Außenseite ist allerdings, daß sie die Vorteile der besonderen Kratzfestigkeit des Saphirglases insofern mindert, da die Beschichtung selbst nicht kratzfest ist.
Ein Kompromiss besteht darin, daß diese Beschichtung nur auf der Innenseite aufgebracht wird, wo sie geschützt ist.

Wenn also jemand mit dem Gedanken spielt, ein Saphirglas für seine Lampe zu verwenden, rate ich darauf zu achten, daß die Innenseite entspiegelt ist, dann liegt der Verlust nicht bei 16% und ist tatsächlich mit den anderen Gläsern vergleichbar.

Von UCL-Gläsern rate ich ab, da sie extrem Bruchempfindlich sind, was ich leider schon feststellen mußte.

@Alex

Ich habe das genaue Maß des Scheibendurchmessers nicht mehr im Kopf, es war aber etwas mit ??,3mm wahrscheinlich 29,3mm (oder 28,3mm).
Wenn Du Dir eins anfertigen läßt, achte darauf, daß der exakte Durchmesser stimmt und gib das alte Glas als Muster mit.
Dies habe ich auch gemacht, trotzdem war das erste Glas, was extra angefertigt wurde, um 0,1mm zu dünn im Durchmesser, sodaß es zu locker im Kopf gesessen hätte = nicht mehr Wasserdicht.
Daraufhin mußte ein zweites angefertigt werden (allerdings auf Kosten des Optikers).



Viele Grüße

____
Tom
 
AW: Barbolight U-04

...Wenn also jemand mit dem Gedanken spielt, ein Saphirglas für seine Lampe zu verwenden, rate ich darauf zu achten, daß die Innenseite entspiegelt ist, dann liegt der Verlust nicht bei 16% und ist tatsächlich mit den anderen Gläsern vergleichbar....


Hallo Tom,

das ergäbe einen guten Kompromiss. Wenn Du uns jetzt noch verrätst, auf welchem Baum diese einseitig entspiegelten Gläser wachsen, ist gut.:hehe:



Heinz
 
AW: Barbolight U-04

das ergäbe einen guten Kompromiss. Wenn Du uns jetzt noch verrätst, auf welchem Baum diese einseitig entspiegelten Gläser wachsen, ist gut.:hehe:
Im Zweifelsfall kann man die äußere Verspiegelung ja auch wegpolieren.
 
Hallo,

ich bin ja erschlagen von Eurem umfangreichen Wissen - klasse! :super:
Danke für den umfangreichen Input, mittlerweile bekomme ich wegen dieses Forums Beulen am Kopf, weil kaum noch was reinpasst :p.

Drei Sachen fallen mir noch ein:
- Die Barbolights haben Scheiben aus Makrolon.
Was ich bisher darüber herausgefunden habe, lässt sich dieses Material ziemlich schleicht ausbessern, also polieren, wenn man Kratzer beseitigen möchte.
Außerdem steht auf manchen Polierpasten ausdrücklich der Hinweis "nicht für Makrolon geeignet.
Wenn ich beim Recherchieren richtig gelesen habe, ist Makrolon das Polycarbonat welchen von Bayer kommt. Evtl. ja mit geringen Variationen zum Standard-PC.

- Der Optiker bekommt Rohlinge mit mindestens 48 mm Durchmesser, sagte man mir.
Diese werden dann auf das erforderliche Maß heruntergeschliffen.
Ich könnte mir vorstellen beim Glaser (Danke Heinz für den Tip) eine passende Scheibe zu suchen (Meßschieber mitnehmen) und diese dann beim Optiker - gegen noch zu erfragendes Entgelt - anpassen zu lassen.

- Als Variation zu letztem: im Fotobereich gibt es UV-Filter mit Schraubfassung in unterschiedlichen Durchmessern.
Die Fassung könnte man entfernen und lässt die Scheibe auf Wunschmaß herunterschleifen.
Die UV-Filter haben auch eine Vergütung/Beschichtung.
Einziger Haken ist, daß man sich die Glasdicke nicht aussuchen kann.

Viele Grüße

Alex
 
Hallo Alex:)

Das ist richtig, die Barbo-Scheiben sind aus Makrolon.
Das Makrolon läßt sich schwer bis gar nicht ausbessern, abhängig von der Tiefe der Kratzer.

Vom Makrolon gibt es verschiedene Ausführungen. Die von Barbo verwendete nennt sich "Makrolon GP".
Es gibt aber auch noch "Makrolon AR", das wesentlich Kratzresistenter ist.

Ich habe schon mit dem Hersteller (von Barbolight) darüber gesprochen, ihm wurde leider das "GP" "angedreht".
Dieses hat er wohl in großen Mengen zu stattlichen Preisen eingekauft, daß er es nicht einfach "entsorgen" und gegen das bessere "AR" auswechseln kann.

Es gibt aber eine Möglichkeit, die Scheiben kratzresistenter zu machen.

Und zwar mit einem Pflegemittel auf Basis von:

Acryl-Zonyl-Konzentrat

Hier die Webseite:

http://www.sk-formel1.de/impressum.htm

Diesen Tipp habe ich von einem Freund, mit dem ich mich über die "Kratzerproblematik" von Kunststoffscheiben unterhalten habe.

Er und ich haben nichts mit dieser Firma zu tun, wahrscheinlich gibt es auch andere geeignete Produkte, nur zur Aufklärung, daß das hier keine Werbung sein soll.

Nach Auftrag des Mittels und anschließendem wegpolieren werden feine Kratzer entfernt und die Oberfläche versiegelt.
Das scheint zu funktionieren, da der Kraftaufwand mit einem Schraubenzieher größer werden muß, um Kratzer in eine behandelte Scheibe zu bringen.


Normales Fensterglas vom Glaser würde ich nicht verwenden, da dieses im Gegensatz zu Mineralglas (evtl. mit Zusätzen) bei der Herstellung nicht im gleichen Maß spannungsfrei gehalten wird.
Das heißt, es bricht schneller und neigt zum Splittern. Auch reagiert es empfindlicher auf schnelle Temperaturwechsel.

Die Foto-UV Filter werden üblicherweise von Mag-Besitzern als Scheibe eingesetzt (52mm ohne Metalrand), wobei die Kosten entspiegelte Mineralgläser übersteigen, die extra für diesen Zweck hergestellt werden.
Und wie Du schon sagst, nicht in 5mm Stärke für die Barbos erhältlich.

Viele Grüße

____
Tom
 
[...]
Die Foto-UV Filter werden üblicherweise von Mag-Besitzern als Scheibe eingesetzt (52mm ohne Metalrand), wobei die Kosten entspiegelte Mineralgläser übersteigen, die extra für diesen Zweck hergestellt werden.
Und wie Du schon sagst, nicht in 5mm Stärke für die Barbos erhältlich.

Viele Grüße

____
Tom

Wobei man in der ebucht und in den Wühlkisten bei Fotohändlern oft fürn Appel undn Ei an die Teile rankommt (so habe ich mir ein umfangreiches Filtersortiment für meine alte Kameraausrüstung aufgebaut).
Grüße
Jens
 
Hallo,

Als Lens kommen auch Skylight Filter 1B in Betracht.
Mit ihre leichten rosa Tönung können sie einen zu bläulichen Tint mindern.

Von Marken Herstellern sind sie fast immer vergütet, also AR-coated und es gibt sie gebraucht auf Flohmärkten und in der Bucht für kleines Geld...

im Momenet jedenfalls noch, bevor der Run der Flashaholics einsetzt...:hehe:



Heinz
 
Hallo,

eine kleine Anekdote am Rande:
Unsere Firma hatte mal Apparate für eine Ägyptische Zuckerfabrik gefertigt.
Bei diesen Maschinen sind mehrere Schaugläser eingebaut, in welchen ein Borosilicatglas von 20 mm Stärke zwischen zwei Flansche geklemmt ist (Durchmesser habe ich gerade nicht parat, ist aber deutlich über 100 mm).
Bei einem dieser Schaugläser brach ein solches Glas bei der Montage.
Darauf wurde unser Mann vor Ort gefragt, ob man das Glas durch ein Blech ersetzen könnte. :glgl:
Angesichts der Materialknappheit vor Ort und der Tatsache, daß es an dieser Stellen ausnahmsweise tolerierbar war, wurde dem "Ersatz" zugestimmt.
Für Lampen nur eingeschränkt zu empfehlen...:p

Viele Grüße

Alex
 
*lol*

Blech statt Lens geht nun bei Taschenlampen wirklich nicht....

Eine denkbar Alternative sind allerhand Gebrauchsgüter...

Tom ist Spezialist für Improvisation, vielleicht weis er einen Rat...



Heinz
 
Borosilicatglas ist eine andere Bezeichnung für die "Borofloat"-Gläser, die u.a. in "Hotwire"-Lampen benutzt werden, von daher eignet es sich schon in Lampenanwendungen.
Vermutlich ist bei Deinem geschilderten Fall Alex etwas bei der Montage "schief" gelaufen.

Nun, improvisieren......in einer ägyptischen Zuckerfabrik....., gefährliche Stoffe und extreme Hitze sollte es dort nicht geben........vielleicht die Seitenscheibe des "Zuckerbäckerautos" :confused:....:haemisch:


Viele Grüße


_____
Tom
 
AW: Barbolight U-04

Nun,

Saphire-Glas hat 16% Transmissions-Verlust, Borsilicat-Glas (Borofloat) hat 8% Verlust, UCL ist noch besser, aber auch sehr bruchempfindlich.

Mit dem bloßen Auge ist das sicher nicht sichtbar, aber beim allgemeinen Ringen um jedes Quäntchen an Helligkeit scheint mir das doch erwähnenswert.


BTW: habe gerade mit einem Paper-Cutter versucht eine Borofloat "Lens" zu kratzen, keine Chance; das Glas ist härter und zeigt keinerlei Spuren.



Heinz

long john said:
Hallo Heinz

Erwähnenswert ist es sicherlich, zumal die Scheibe der letzte verantwortliche Teil in der Kette ist, die uns oft eine "helle Freude" bereiten

Aber das schlechtere Abschneiden resultiert aus der stärkeren Lichtbrechung des Saphirglases.
Dem kann entgegengewirkt werden, indem von beiden Seiten eine antireflektierende Beschichtung aufgebracht wird, die die optische Leistungsfähigkeit in eine vergleichbare Nähe zu den anderen Gläsern rückt.
Nachteil einer solchen Beschichtung auf der Außenseite ist allerdings, daß sie die Vorteile der besonderen Kratzfestigkeit des Saphirglases insofern mindert, da die Beschichtung selbst nicht kratzfest ist.
Ein Kompromiss besteht darin, daß diese Beschichtung nur auf der Innenseite aufgebracht wird, wo sie geschützt ist.

Wenn also jemand mit dem Gedanken spielt, ein Saphirglas für seine Lampe zu verwenden, rate ich darauf zu achten, daß die Innenseite entspiegelt ist, dann liegt der Verlust nicht bei 16% und ist tatsächlich mit den anderen Gläsern vergleichbar.

Von UCL-Gläsern rate ich ab, da sie extrem Bruchempfindlich sind, was ich leider schon feststellen mußte.

hallo was heißt denn transmisson verlust?
und die sache mit dem entspiegeln des saphirgals auf der unterseite soll aber nur eine 50% entspiegelung bringen habe ich gelesen, kann das jemand bestätigen?
Gibt es 100%ig entspiegeltes Saphirglas?

Ist Borsilicat glas 100% entspiegelt?

Ich wollte keinen neuen Thread eröffnen deshalb habe ich diesen ausgekramt.

Ich suche nämlich eine rechteckige glasscheibe (saphir oder borsilicat) als schutzscheibe über einem lcd display. (96x55mm)
Weil zur zeit ist da eine kunststoffscheibe drüber und die spiegelt wie sau.
Nun dachte ich an eine glasscheibe, entspiegelt.
Auch weil durch das glas bestimmt die farben besser aussehen als durch das Kunststoffglas oder?

Also ich gehe jetzt mal davon aus das Glas die farben besser wiedergibt, das ist nämlich der hauptgrund warum ich eine glasscheibe haben möchte.
Wenn jedoch Kunsstoffscheiben die farben genauso gut wiedergeben dann reicht doch auch ein entspiegeltes kunststoffglas oder?

Falls nicht und glas sollte doch bessere farben durchlassen hätte ich folgende ansprüche an das glas.

- möglichst 100% entspiegelt
- rechteckig
- sehr kratz und stoßfest

was könnt ihr mir da empfehlen?
 
Back