Sarre: Niolox Sambar Classx

Alex1

Mitglied
Hallo Forum,
ich war heute in der Werkstatt und habe ein ClassX aus Niolox und Sambar fertig gemacht, die Klinge ist satiniert und 3mm stark, Backen und Pins sind aus V2a.
Länge : 18cm
Klinge : 8,5cm
60hrc Tk

Niolox-Sambar-Classx1.jpg

Niolox-Sambar-Classx2.jpg

Niolox-Sambar-Classx3.jpg

Niolox-Sambar-Classx4.jpg

Niolox-Sambar-Classx5.jpg

über eure Meinung würde ich mich freuen und wünsche einen schönen Sonntag.
alex

Hallo Alex,
vorab, das Messer sieht richtig gut aus.Ich als Hirschhornbefürworter hätte es natürlich lieber gesehen, wenn der wunderschöne Sambar bis zur Klinge durchgegangen und nicht von Backen unterbrochen worden wäre. An Bild 3 & 4 ist dies meiner Meinung nach richtig gut zu sehen.

Dizzy

Wow!

Wirklich sehr schönes Messer geworden, das Klingenfinish ist wirklich lupenrein!

Mich würde interessieren, ob das Geweih irgendwie gefärbt ist? Der Kontrast scheint ja fast überarbeitet...
Ich würde jetzt fast annehmen, die "Schluchten" wurden schwarz lackiert?:confused:

Wirklich ein Schmuckstück!

Hallo, freut mich wenns gefällt...
ich hatte dieses wirklich wunderbare Stück Sambar seit ein Paar Monaten hier auf dem Schreibtisch liegen und mir überlegt was ich damit machen könnte, von den Abmessungen war es zu klein um es ohne Backen zu verbauen.
Ich habe bis Korn 1200 geschliffen und dann nur mit Leinöl behandelt, von der Farbe her war das schon so und ist nicht Lackiert, was an der hervorragenden Qualität von Herrn Pachis Materialien liegt.
gruss
alex

Ich finde gerade den Kontrast des klassischen Materials mit moderner Form und modernem Material spannend und gelungen. Die Schwierigkeit, die strenge Geometrie der Backen in das natürlich geformte Horn übergehen zu lassen hast du toll gemeistert.

Die Backen sind vernietet vermute ich?

Feilst du deine Klingen eigentlich immernoch oder ist die am Bandschleifer entstanden?

Viele Grüße

Nils

Mahlzeit Alex
Hast da ein sehr,sehr schönes Messer gebaut :super: aber wo ist der Farn auf der Klinge?....Hatte mich schon dran gewöhnt:D
Gruß Ralf

Hallo Alex,

wunderbares Messer hars Du da gebaut! Materialien sind perfekt. Passt einfach alles.

Danke fürs zeigen,
Lars

Hi Alex,
schönes und handliches Messer mit makellosem Klingenschliff. Durch die
Bauweise mit massiven Edelstahlbacken gewinnt die Klinge optisch gegenüber dem Sambargriffteil an Länge, was meinem Gefühl für Proportionen entgegenkommt.
Gruß Walter( auch aus Hülzweiler)

Da hast Du aber einem wunderschönen Stück Hirschhorn zu einer wunderbaren Heimstatt verholfen!:super:

Hallöchen ...

also ich kann dazu nur sagen das wäre wirklich was für mich Material und Maße genau mein Ding ...... :hehe: .......sieht echt klasse aus :super::super::super:

Vielen Dank fürs zeigen :super:

Gruß dr_kaputtnik

Hallo und guten Abend,
erstmal Danke für die netten und zahlreichen Kommentare und Meinungen.
Wie ich oben schon geschrieben hatte, hab ich lange überlegt und gezeichnet bis ich das Design für mein Niolox Sambar SET hatte.

@ Nils
Die Backen sind mit 3mm VA Pins vernietet.
Ich hab seit ein paar Monaten einen kleinen Bandschleifer.
@ nepolsky
Ich bin am Design für eine Schablone mit meinem Zeichen :steirer:
@dr_kaputtnik
steht zum Verkauf sobald das Set fertig ist und die Bilder im Kasten.

Niolox-Sambar-Classx6.jpg

Niolox-Sambar-Classx7.jpg

gruss aus Hülzweiler
alex

Zurück