Sattlerkiste - Hilfe bei der Identifizierung alter Werkzeuge

painless potter

Mitglied
Hi, der Weihnachtmann war gestern mit 7 Tagen Verspätung da und hat mir eine alte Sattlerkiste vorbeigebracht.

Hier schon mal ein Foto von der Schatztruhe. Sie ist randvoll mit den verschiedensten Werkzeugen, die ich nach und nach aufarbeiten werde und dann in diesem Thread zeigen will mit der Bitte um Identifizierung. Teilweise kenn ich den Verwendungszweck, aber einiges ist mit fremd. Es scheint auch teilweise zur Polsterei verwendet worden zu sein, denn es sind sehr lange Ahlen und Nadeln darunter.

Freu mich jetzt schon auf Eure Mithilfe.

Das zweite Bild zeigt die Messer. Oben eine Art Lederhobel, ein defektes Halbmondmesser und 2 weitere. Auf dem ersten steht "Herder Don Carlos" und dem zweiten "Westebbe" oder so ähnlich.

PP

Anhänge

• DSCN0174 (Medium).JPG
    DSCN0174 (Medium).JPG
    121,4 KB · Aufrufe: 394
  • DSCN0177 (Medium).JPG
    DSCN0177 (Medium).JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 362
Zuletzt bearbeitet:
....der Weihnachtmann.....hat mir eine alte Sattlerkiste vorbeigebracht......Es scheint auch teilweise zur Polsterei verwendet worden zu sein, denn es sind sehr lange Ahlen und Nadeln darunter.....
Herzlichen Glückwunsch!

Diese Viertelmond-Messer haben die gleiche Verwendung wie der Halbmond: Leder schneiden.

Die noch in der Kiste versteckten Hämmer deuten eher auf Polsterer-Werkzeug hin. Vielleicht hat da jemand Sofas und Sessel mit Leder bezogen.

Gruß

sanjuro

Zurück