Saufänger

Schanz Juergen

Premium Mitglied gewerblich
Hier ein Saufänger nach Kundenwunsch :

img_1196.jpg

img_1198.jpg

img_1200.jpg

img_1201.jpg

Hallo Jürgen
Das sieht genial aus, zum Glück hast du Kunden mit verrückten ideen und keine Hemmungen sowas zu bauen :D
Ist das Mikarta ein Block oder hast du Schalen zusammen geklebt?

Gruess René

Das Thema Saufänger war hier ja kürzlich schon diskutiert worden. Ich hatte dann auch verlinkt. http://www.messerforum.net/showthrea...ht=sauf%E4nger.
Der hier gefällt mir noch besser! Parier, Griffmaterial, Klingengeometrie...sehr gelungen!

OT ich versteh nicht, warum man zum Abfangen so fette Klingen benötigt. Bei den Hebelverhältnissen Griff/Klinge brichst du dir das Handgelenk oder du bist entwaffnet, wenn das Stück aufkommt. ME viel wichtiger ist es genau zu stechen. Luft in die Kammer und lebenswichtige Organe treffen. +++ich bin kein Jäger+++ ich weiß, was Abfangen bedeutet+++ ich bin schon einer schnellen Rotte begegnet... Kalte Waffe...hätt ich Schiss, ehrlich. OT off

Bekommst du zu solchen Sachen auch mal Feedback? Würde mich interessieren! rocco26

@rene,
das ist nen block - gibts bei mir im shop, aber nicht mehr lange, da kein mensch danach frägt oder gar was kauft...

@rocco26,
ab und zu meldet sich mal einer :)
aber speziell saufänger hab ich noch nicht sooo viele gemacht - zumindest keine für den gebrauch :glgl:

@rocco26 - Sinn der "stärkeren Klinge" ist es, das Leiden des Stückes Wild schnell zu beendet. Hier gilt in erste Linie, schnell und möglichst ohne Qualen für das Tier vorzugehen. Heißt in der Regel kommt hier die Waffe (i.d.R. Langwaffe) zum Einsatz. Dies geschieht, wenn das Stück verletzt ist, oder durch Hunde gebunden wird (fest gehalten). Ich will jetzt gar nicht näher drauf eingehen, es kommt vor.
Fakt ist, es gibt Situationen, in denen eben nicht geschossen werden kann (Gefahr für Mensch oder eben andere Tiere wie Hunde). Dann muss man ran (mit einer starken Klinge), schnell in die Kammer (Herz-Lungenbereich) mit der Klinge eindringen. Dabei viel Schaden verursachen, damit die Lunge schnell zusammen bricht, oder Aterien verletzt werden. Dann verändet das Stück schnell. Man kann eine Rippe treffen, schwache Klingen können brechen und und und ... es gibt viele Möglichkeiten. Jeder Hundefüherer, Jäger etc. hat da so seine Erfahruneg und seine Blankwaffen (Saufänger, Messer etc.) um efektiv zu sein.

Ich hoffe, meine Schilderungen gingen nicht zu weit. Wem das zu viel ist, bitte ich um Nachsicht.
PS: Herr Schanz fertigt mir demnächst ebenfalls eine Klinge für einen Saufänger (etwas anderes Design, nach meinen Wünschen). Griff und Scheidenbau werde ich dann vollenden.
Ich freue mich schon riesig!

Christian

Danke für die Ausführungen! Meine Überlegungen gingen ja in diese Richtung. Ich glaube ich muss mal hospitieren. :hmpf: Ich versuche mich immer in die Anwender oder Anwendungen hineinzudenken, da ist solches Feedback sehr willkommen. rocco26

Immer gerne! mach doch einfach, wie du es dir vorstellst, es soll dir doch gefallen. und hospitieren wäre prima, die "Jägerschaft" veraltet langsam aber sicher *grins*

Dass die Jägerschaft durch mich Graubart verjüngt würde, wage ich zu bezweifeln. Ich bin aber schon oft mit Fragen konfrontiert worden, die den jagdlichen Bereich in Sachen Schneidwaren betrafen. Deshalb habe ich mich als Nichtjäger mit den Themen Versorgen, Aufbrechen, Abfangen und der Terminologie befasst. Ich sehe mich da eher als begleitender Handwerker, der schärft, repariert, empfiehlt...
Mich wüde es schon sehr interessieren, wie dein Schanz-:teuflisch-Fänger dann aussieht! Kannst du das zeigen? LG rocco26

Zuletzt bearbeitet:
Zurück