@rocco26 - Sinn der "stärkeren Klinge" ist es, das Leiden des Stückes Wild schnell zu beendet. Hier gilt in erste Linie, schnell und möglichst ohne Qualen für das Tier vorzugehen. Heißt in der Regel kommt hier die Waffe (i.d.R. Langwaffe) zum Einsatz. Dies geschieht, wenn das Stück verletzt ist, oder durch Hunde gebunden wird (fest gehalten). Ich will jetzt gar nicht näher drauf eingehen, es kommt vor.
Fakt ist, es gibt Situationen, in denen eben nicht geschossen werden kann (Gefahr für Mensch oder eben andere Tiere wie Hunde). Dann muss man ran (mit einer starken Klinge), schnell in die Kammer (Herz-Lungenbereich) mit der Klinge eindringen. Dabei viel Schaden verursachen, damit die Lunge schnell zusammen bricht, oder Aterien verletzt werden. Dann verändet das Stück schnell. Man kann eine Rippe treffen, schwache Klingen können brechen und und und ... es gibt viele Möglichkeiten. Jeder Hundefüherer, Jäger etc. hat da so seine Erfahruneg und seine Blankwaffen (Saufänger, Messer etc.) um efektiv zu sein.
Ich hoffe, meine Schilderungen gingen nicht zu weit. Wem das zu viel ist, bitte ich um Nachsicht.
PS: Herr Schanz fertigt mir demnächst ebenfalls eine Klinge für einen Saufänger (etwas anderes Design, nach meinen Wünschen). Griff und Scheidenbau werde ich dann vollenden.
Ich freue mich schon riesig!
Christian