Saya für Xerxes Gyuto gesucht

ThoLöma

Mitglied
Moin zusammen,
ich habe mir am Mittwoch bei Jannis mein Messer abgeholt ,(bericht folgt) und bin seit dem am Überlegen woher ich eine passende Behausung für ein so edles Messer bekomme.
Kennt irgendjemand irgendjemanden der Sayas fertigt ? Eventuell wäre auch eine gut gemachte Lederscheide ok.
Das Styropor von Jannis (mit Panzertape verstärkt) funktioniert zwar, sieht aber eher besch... aus.
Ich bin für jeden Tip dankbar.

Lieben Gruß Tholöma

P.S. nach zwei Arbeitstagen schlägt sich das Messer hervorragend

Moin,

hast du mal bei Jannis direkt gefragt? Ich weiß nicht, ob er sowas macht (noch nie gefragt) aber vorstellen könnte ich mir es.

Kommt natürlich darauf an, was du ausgeben willst.

Holz Sayas sind sonst schwierig zu finden und relativ kostspielig anfertigen zu lassen. (habe eine von Greg aus England, der aber soweit ich weiß aktuell keine mehr macht ...und eine Weitere habe ich noch, aber die Quelle ist auch versiegt...). Ansonsten machen viele Custom-Küchenmessermacher welche...

Meistens verwende ich aber Standard-Ho-Sayas. Davon habe ich einige rumliegen für diverse Klingenformen und -größen. Gibt es z.B. beim JMS, JCK oder anderen Shops. Musst nur darauf achten, dass die Saya zur Klingendicke passt. Deshalb würde ich da wohl eine lokale Bestellung vorziehen zwecks Rückgabe, falls die Saya nicht passt...

Von Leder an meinen Küchenmessern bin ich ehrlich gesagt immer nicht so begeistert, aber da findest du vielleicht eher jemanden, der dir eine macht.

Gruß, Gabriel

Zurück