SB1-Stahl Patinieren?

DaTeach

Mitglied
Beiträge
38
Guten Tag zusammen!
Ich habe mein erstes Selbstgebautes Messer fast fertig, nur würde ich die Schneide noch gerne Patinieren/Brünieren.
Hab mich schon einige Zeit eingelesen und es mit Senf, Kaffee und Essigsäure (80%) probiert, doch der erzielte Effekt ging gegen 0.
Ich weiß, dass die fast 13 % Chrom, die im Stahl enthalten sind dieses Unterfangen sehr erschweren, doch vieleicht gibt es ja eine Möglichkeit.

liebe Grüße aus Oberbayern

DaTeach
 
Ich bin bei rostträgem Stahl sogar mit Kaltbrünierung aus dem Waffengeschäft gescheitert. Was dagegen sehr gut klappt, ist Eisen(III) Chlorid. Einige Sekunden bis Minuten in eine Lösung von ca. 250 Gramm des Salzes in einem Liter Wasser gelöst. Die dunkelgelbe Lösung lässt sich jahrelang aufbewahren und wieder verwenden. Du bekommst das Zeug in der Schweiz nur zu unverschämten Preisen im Chemiegrosshandel, in Deutschland dagegen z.B. bei Conrad, auch im Internet Versandhandel für wenige Euronen.

Allerdings: Das ist ein Ätzung, welche allfällige Fehler im Gefüge oder bei der Verarbeitung schonungslos sichtbar macht. Immerhin kannst Du die Patina ja dann wieder wegpolieren, wenn sie Dir nicht gefällt. Deshalb: vorsichtig vorgehen und vorerst nur kurz tauchen. Und nicht vergessen, vorher zu entfetten. Und nicht mit den blossen Fingern in die Lösung. Es ist zwar nicht wirklich giftig, aber färbt sehr intensiv Haut und Kleider.
 
Danke schonmal für die schnelle Antwort ! :D
Welche Farbe nimmt die Patina mit Eisen(III) Chlorid an?
Und werden kleine Fehler wie zB ein Kratzer noch sichtbarer?

DaTeach
 
Beide aus SB 1:

DSC04554.jpg


oder auch so ...

GrannySmith026.jpg


`Würde mal sagen, eher anthrazit als schwarz ... beide Klingen vorher mit K 400 geschliffen; ich habe keine Ahnung, warum die eine ein so regelmäßiges Fleckenmuster angenommen hat und die andere gleichmäßig grau wurde. Habe die Lösung auch mal gewechselt und "Daumen mal pi" angerührt ...
 
Zurück