Scandi-Familie mit neuem Mitglied

AlexKremer

Mitglied
Hallo liebes Forum,
...Es werden immer mehr...
Das nahm ich zum Anlass meine Skandinavier mal zu fotografieren, um sie euch zu zeigen. Teilweise habe ich sie schon länger als ich im Forum bin, aber seht selbst.

Hier erst mal eine Übersicht:

Links: Helle Tollekniv mit Eigenbau Eichegriff,
2.v.l.: Puuko aus Finnland, Herstellerschriftzug auf der Klinge leider nicht entschlüsselbar, könnte Karhunkynnri heißen.
3.v.l.: kleineres Puuko, als Bausatz in Schweden gekauft.
4.v.l.: Mora von Johnsson, war ein Geschenk, echt tolles Messer!
rechts: Lauriklinge mit Eigenbaugriff -> "das Neue"

IMG_8873Kopie.jpg

Und hier nochmal die Messer ohne ihre "Gewänder" ;)
IMG_8879Kopie.jpg

Und hier die wohlverdiente Großaufnahme des "Neuen". Hab mir die Klinge für 6,80€ bei Nordisches-Handwerk bestellt, der Rest lag daheim rum. Das "Parierelement" ist aus Aluminium, der Griff aus unbekanntem Holz, warscheinlich tropischen Ursprungs. Mit dem bloßen Auge erkennt man keine Kapilaren oder ähnliches- beim Zuschneiden mit der Kreissäge haben die Schnittkanten richtig geglänzt.

IMG_8889Kopie.jpg

Und hier noch ein Bild der Scheide. Ist für in die Hosentasche gedacht, hat mich die letzten Tage auch bereits begleiten dürfen, schlägt sich gut:)...Aber um sicher zu gehen hab ich auch eine Gürtellasche drangemacht...war mir nicht so sicher ob es mich in der Tasche nicht nervt.

IMG_8912Kopie.jpg

Also wenn das Messerchen nicht öffentlichkeitsverträglich ist, dann weiß ich nicht mehr weiter:argw:

Viel Spass beim Anschauen, ich hoffe die Bilder gefallen. Würde mich freuen mal ein paar mehr Skandis im Forum zu sehen...:cool:

viele Grüße,
Alex

Eine wirklich nette Familie hast Du da:p.
Du hast sie auch fotografisch schick in Szene gesetzt.

Danke fürs Zeigen
Excalibur

Schöne Messer hast Du da, danke fürs zeigen.
Was mich ja bisher von einem Scandi abgehalten hat ist der fehlende Fingerschutz. Gerade bei so stabilen Usern die man schnell auch mal in ein Stück Holz steckt find ich das gefährlich. Bin da aber sicher auch ein wenig von meinem Fahrtenmesser verwöhnt.
Viel Spaß weiterhin mit Deinen Skandies,
Günther

@GEichi: Ja.. ab und zu hat man da schon Bedenken. Ich hatte beim letzten Biwak NUR das kleine rote Mora dabei, sozusagen als Radikaltest. Ging aber alles Gut.
Ich denke wenn man konzentriert ist und es nicht gerade -20°C sind, sodass man eh nichts mehr in den Fingern spürt, geht das schon.
Der traditionelle skandinavische Schliff ist halt einfach der Hammer, besonders für Holzarbeiten.

-Von Helle gibts aber auch Modelle mit Fingerschutz, von Mora auch..

Mora mit Plastegriff und Fingerschutz
http://www.nordisches-handwerk.de/s...arbon_rot,pid,2669,rid,298,produktdetail.html
Helle Safari
http://www.scharferladen.de/shop/helle-messer-safari-p-2438.html

Und wenn du selbst den Griff machst, kannst du es ja eh machen wie du willst, hab mal einen kleinen Guard an einer Karesuandoklinge verbaut (http://www.messerforum.net/showthread.php?111301-Mooreiche-Karesuando ich hab das für meinen Bruder gemacht, deshalb ists jetzt nicht hier bei meiner Ansammlung dabei:rolleyes:)
Ansonsten kann man ja auch das Griffmaterial entsprechend formen.

Insgesamt brauche ich eingentlich keinen Fingerschutz, wenn einer da ist: Ok, nicht schlimm:D beim normalen Nicht-stechenden Gebrauch wird den sicher kaum jemand vermissen, zumal der Guard ja bei Skandis fehlt, damit tiefer in die Jagtbeute gestochen werden kann:glgl:

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Zurück