Schade [ Härterisse ]

raifla

Mitglied
Leider haben auch diese beiden Klingen aus Takefu Suminagashi feine Härterisse am Klingenrücken. Nicht so schlimm wie die anderen aber ich werde sie wahrscheinlich nicht weiterverarbeiten.
Weil es ansonsten ganz schöne Klingen sind wollte ich sie zumindest hier zeigen :)
Das gute ist, es waren die letzten beiden aus dem Material
.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Schade

Hallo Rainer,

das ist ziemlich ärgerlich.

Gibt es denn eine Erklärung dafür, warum diese Härterisse entstanden sind?
Verträgt dieses Wälzlaminat vielleicht das Überprägen nicht?

Das wäre auch meine Vermutung.

Du hattest glaube ich dieses Material schon öfter verarbeitet, z.T. auch völlig ohne Verformen oder umschmieden. Hattest du da dieses Problem auch?

PP

Zuletzt bearbeitet:

Hi, ich hab schon öfters mit dem Material gearbeitet. Ich hab es jedes Mal umgeschmiedet und hatte nie Probleme. Aber ein Kumpel hat mir erzählt, dass sich bei ihm auf dem Rücken ein feiner Riss gebildet hat, als er zwischen Härten und Anlassen zu viel Zeit gelassen hat.
Sonst fällt mir auch nichts ein...

Jannis

Hallo,

warum die Härterisse ????
Ich vermute ein Fehler im Ausgangsmaterial, da alle Klingen mit Härteriss vom selben 1m Stück waren. Aber das ist auch egal, Fehlschläge und Lehrgeld (Materialwahl) gehören dazu.

Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

fänd ich aber vor allem Schade, wenn du sie wirklich nicht weiter verarbeitest, sie sind nämlich wirklich sehr schön geworden. :super:
Sind die Risse denn so dramatisch, dass man nicht ein paar gute Gebrauchsmesser daraus machen kann ?

Na, vielleicht müssen sie erst ein wenig herumliegen, dass du dann doch Lust bekommst, was draus zu machen.

Guten Tag,
R.

Rainer hat mir freundlicherweise eine der Klingen zum Fertigbasteln überlassen. Ich hatte noch ein ziemlich verwittertes Stück Oosik, bei dem ich nicht wusste, ob innen noch ausreichend festes Material vorhanden war.

Wie sich herausgestellt hat, reichte es so gerade für einen schmalen Griff. Das Gesamtergebnis ist noch ganz ansehnlich georden, wie ich finde.

Danke noch mal an Rainer.

Gruß

Uli

Anhänge

• DSC_0671.jpg
    DSC_0671.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 244
Hallo Uli,

ich habe es mir überlegt, ich möchte meine Klinge doch wieder zurück. Am besten in dem Zustand wie sie gerade ist :D

Jetzt im Ernst, ich finde das Messer sehr gelungen.
Mich würde ein Erfahrungsbericht nach einiger Zeit im Einsatz interessieren (evtl. als PN).

Zurück