Stahlfriseur
Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe gerade eine Sanmai-Klinge ausgeschliffen und probeweise leicht angeätzt.
Und siehe da: In der Schneidlage aus 1.2519 sind gleichmäßig ca. 0,05-0,1mm große Flecken zu sehen. Ich vermute das sind nicht gelöste Karbide.
Ich habe 3 mal normalisiert und 2 mal scharf normalisiert bei 840°C(nachgemessen). Eine Feile griff danach nicht mehr. Weichgeglüht habe ich bei 760°C.
Jetzt frage ich mich:
Ist das bei diesem Stahl normal oder schädlich?
Wenn Letzteres zutrifft - was habe ich falsch gemacht?
Waren die Temperaturen korrekt?
Verschwinden diese Karbide bei richtigem Härten wieder?
Und falls ich nochmal normalisieren muss: Reicht es wenn ich an Luft abkühle oder ist es besser in Öl abzuschrecken?(wegen Verzug)
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß, Martin
ich habe gerade eine Sanmai-Klinge ausgeschliffen und probeweise leicht angeätzt.
Und siehe da: In der Schneidlage aus 1.2519 sind gleichmäßig ca. 0,05-0,1mm große Flecken zu sehen. Ich vermute das sind nicht gelöste Karbide.
Ich habe 3 mal normalisiert und 2 mal scharf normalisiert bei 840°C(nachgemessen). Eine Feile griff danach nicht mehr. Weichgeglüht habe ich bei 760°C.
Jetzt frage ich mich:
Ist das bei diesem Stahl normal oder schädlich?
Wenn Letzteres zutrifft - was habe ich falsch gemacht?
Waren die Temperaturen korrekt?
Verschwinden diese Karbide bei richtigem Härten wieder?
Und falls ich nochmal normalisieren muss: Reicht es wenn ich an Luft abkühle oder ist es besser in Öl abzuschrecken?(wegen Verzug)
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß, Martin