Schädliche nicht gelöste Karbide?

Stahlfriseur

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe gerade eine Sanmai-Klinge ausgeschliffen und probeweise leicht angeätzt.
Und siehe da: In der Schneidlage aus 1.2519 sind gleichmäßig ca. 0,05-0,1mm große Flecken zu sehen. Ich vermute das sind nicht gelöste Karbide.
Ich habe 3 mal normalisiert und 2 mal scharf normalisiert bei 840°C(nachgemessen). Eine Feile griff danach nicht mehr. Weichgeglüht habe ich bei 760°C.

Jetzt frage ich mich:

Ist das bei diesem Stahl normal oder schädlich?
Wenn Letzteres zutrifft - was habe ich falsch gemacht?
Waren die Temperaturen korrekt?
Verschwinden diese Karbide bei richtigem Härten wieder?
Und falls ich nochmal normalisieren muss: Reicht es wenn ich an Luft abkühle oder ist es besser in Öl abzuschrecken?(wegen Verzug)

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß, Martin

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal aus einer Temperatur von 920° abgeschreckt-und siehe da: Die Flecken sind nicht verschwunden aber weniger und kleiner geworden. Kann es sein, dass bei dieser Temperatur das Zementitnetzwerk noch nicht vollständig gelöst ist?
Und wie soll ich mit der Wärmebehandlung weiter verfahren. Ist nach dem Abschrecken aus 920° ein normales, langsames Normalisieren sinnvoll, oder ist dies überflüssig und ein weiteres scharfes Normalisieren angebracht.

Gruß, Martin

Vermutlich hast du vor dem Ätzen die Klinge nicht richtig gesäubert, so dass kleine Schleifpartikel hängen blieben.

Die Beschreibung passt nämlich genau auf ein Bild von einem meiner Damastklinge, die nicht richtig gesäubert war.

Ich habe die Klinge mit heißem Wasser und Spülmittel sorgfältig gereinigt.
Normalerweise dürften damit doch keine Rückstände auf der Klinge bleiben, oder?

Guten Abend Martin !

An Karbide in der Größenordnung bis zu 0,1 mm glaube ich nicht.
Das wären ja Riesenwacker.
Mir fällt bei der von Dir geschilderten Wärmebehandlung auf, daß Du mehrfach normalisierst-bei diesem Stahl in Wirklichkeit wohl vor der eigentlichen Härtung zweimal härtest- ohne Weichzuglühen oder Einzuformen.
Versuche es mal mit einmal scharf Normalisieren, dann kontrolliert um AC 1 pendelnd weichzuglühen und dann zu härten.
Doppeltes Normalisieren muß nicht sein, wenn man ausreichend verschmiedet hat.
Freundliche Grüße
U. Gerfin

Zurück