Schärfe im Vergleich! (Messermachen als "Wettkampf")

Markus Endres

Mitglied
Hallo,
ich treffe mich seit ein paar Monaten alle zwei Wochen mit ein paar Freunden zum Messer machen und das sind immer wirklich tolle Abende. Jeder schärft seine Messer und man unterhält sich dabei und zum Abschluss machen wir dann zum Jux die klassischen Schärfetests und wer die beste Arbeit geleistet hat, ist das nächste mal der Gastgeber. Also einfach so eine Art Fachsimpeln und Rumtüfteln just for fun wie man so schön sagt.
Und jetzt frage ich mich gibt es sowas auch in groß. Vielleicht i.R. von Messen oder so?
Also versteht mich nicht falsch, es geht nicht darum den zu finden, der sich das beste Messer oder den teuersten Stein leisten kann sondern nur darum mit Gleichgesinnten die Messerschärfen auch interessant finden Sachen auszuprobieren und einfach zu schauen was ein anderer aus der gleichen Schneide rausholt. Ich meine, ich finde meine Tojiro nachdem ich sie gemacht habe einfach :super: aber vielleicht würde ein wirklich Könner da nur müde lächeln. Es wäre also schon toll, so voneinander profitieren zu können. Also ein bisschen so wie der Thread:
"Unterschiede beim Schärfen europ./asiatischer Messer", nur halt als Liveerfahrungsaustausch (welche Klinge, welcher Stein usw, usw.)
Gibt es sowas? Ist sowas vielleicht sogar gang und gäbe und mir einfach verborgen geblieben oder haltet ihr die Idee für total unbrauchbar, weil die Schärfe einer Klinge eigentlich nur eine Materialsache ist und jeder der halbwegs richtig schleift auch ähnliche Ergebnisse erzielt?
Bin gespannt auf eure Antworten...

Gruß aus dem frühlingshaften Würzburg

Markus

Zurück