Hallo Leute,
heute habe ich fix eines meiner Taschenmesser nachgeschliffen... da es noch ganz gute schärfe hatte, habe ich nur die 3000er Seite meines Suehiro und den 6000er King benutzt.
Nach dem 3000er gab es eine super schärfe - Rasur kein Problem.
Dann auf den King. Hier habe ich beide Seiten ein wenig geschliffen wie zuvor auf dem 3000er. Dann habe ich mit weniger Druck die Seiten abwechselnd über den Stein gezogen.
Ergebnis : Keine Rasur möglich und Papierschnitt auch spürbar schlechter.
Ich hatte mich gewundert, hatte ich genau dieses Gefühl schon bei meinem Kochmesser....
Also nochmal zurück auf den 3000er. Nach wenigen Zügen auf beiden Seiten nochmal getestet.
Scharf, Rasur geht, Papierschnitt auch zufriedenstellend...
Jetzt ist meine Frage :
Was mache ich falsch ?!confused:
Das es am Stein liegt, kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, oder ?
Danke für eure Ratschläge
Gruß
Robin
heute habe ich fix eines meiner Taschenmesser nachgeschliffen... da es noch ganz gute schärfe hatte, habe ich nur die 3000er Seite meines Suehiro und den 6000er King benutzt.
Nach dem 3000er gab es eine super schärfe - Rasur kein Problem.
Dann auf den King. Hier habe ich beide Seiten ein wenig geschliffen wie zuvor auf dem 3000er. Dann habe ich mit weniger Druck die Seiten abwechselnd über den Stein gezogen.
Ergebnis : Keine Rasur möglich und Papierschnitt auch spürbar schlechter.
Ich hatte mich gewundert, hatte ich genau dieses Gefühl schon bei meinem Kochmesser....
Also nochmal zurück auf den 3000er. Nach wenigen Zügen auf beiden Seiten nochmal getestet.
Scharf, Rasur geht, Papierschnitt auch zufriedenstellend...
Jetzt ist meine Frage :
Was mache ich falsch ?!confused:
Das es am Stein liegt, kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, oder ?
Danke für eure Ratschläge
Gruß
Robin