Schärfe schwindet von 3000 auf 6000

Robin87k

Mitglied
Hallo Leute,

heute habe ich fix eines meiner Taschenmesser nachgeschliffen... da es noch ganz gute schärfe hatte, habe ich nur die 3000er Seite meines Suehiro und den 6000er King benutzt.

Nach dem 3000er gab es eine super schärfe - Rasur kein Problem.
Dann auf den King. Hier habe ich beide Seiten ein wenig geschliffen wie zuvor auf dem 3000er. Dann habe ich mit weniger Druck die Seiten abwechselnd über den Stein gezogen.
Ergebnis : Keine Rasur möglich und Papierschnitt auch spürbar schlechter.

Ich hatte mich gewundert, hatte ich genau dieses Gefühl schon bei meinem Kochmesser....

Also nochmal zurück auf den 3000er. Nach wenigen Zügen auf beiden Seiten nochmal getestet.

Scharf, Rasur geht, Papierschnitt auch zufriedenstellend...

Jetzt ist meine Frage :

Was mache ich falsch ?!:confused::confused:

Das es am Stein liegt, kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, oder ?

Danke für eure Ratschläge :)

Gruß

Robin

Moin Robin,

kann es sein, dass du mit etwas viel Druck auf dem 6000er arbeitest und ggf. den Winkel nicht strikt genug hältst?
So war das bei mir damals nämlich und das war der Grund, weshalb auch bei mir häufig die Schärfe vom 1000er auf 6000er gesunken statt gestiegen ist. Mein Tipp wäre: Schärfe erstmal nur auf dem 3000er und ziehen dann auf dem angeriebenen 6000er nur noch ab. Das funktioniert eigentlich immer ganz gut und die Gefahr, die vorher geleistete Arbeit wieder zunichtezumachen ist auch geringer.

Am Stein wird es nicht liegen denke ich, der King 6k war auch lange Zeit mein Finish Stein und es ist zwar nicht der allerbeste, aber ganz akzeptable Resultate erzielt man auch damit.

Gruß, Gabriel

Hi Gabriel,

Ich tippe dann mal auf zu viel Druck...

Werde es dann auch so handhaben das ich am King nur abziehe und nicht wirklich schleife. Die schärfe nach dem 3000er ist ja auch schon vollkommen ausreichend.

Danke

Ich benutze ja einen King 8000, der wird wohl genau so weich sein wie der 6000...

Damit poliere ich die gesamte Schneidfase auf Hochglanz, bin also länger auf dem Stein.

Das die Schärfe vom stein vorher nachlässt hatte ich am Anfang auch mal, lag daran das es reicht einmal
bei Bewegung mit der Schneide nach vorn zu steil vom Winkel zu werden, dann geht die Schneide schon
minimal in den Stein und wird verrundet.

Gruß

Uwe

Zurück