schärfe

chris01

Mitglied
Messages
56
hallo forum,

das thema wurde zwar schon oft durchgekaut, aber ich bin ein "neuling" und hab irgendwie noch nicht ganz den durchblich. vielleicht kann mir ja jemand ein paar fragen beantworten:

da meine benchmades und spydies nicht so scharf geliefert wurden (haare lassen sich überhaupt nicht abrasieren) wie ich mir das vorgestellt habe, möchte ich mir den triangle sharpener zulegen.
finde ich mit dem gerät das auslangen? (versch. Stähle ect.)
verlieren die vitrinenstücke, die ich eigentlich nicht benutze, ebenfalls an schärfe? wenn ja wie oft sollte man diese denn nachschärfen?
muss ich außer ölen sonst noch etwas machen um die lebensdauer des folders zu erhalten/erhöhen?

bin wie immer für jede antwort dankbar! :D
 
Hallo.

In aller Kürze: Der Sharpmaker reicht für eine sehr gute Gebrauchsschärfe. Mehr muss nicht sein, kann aber, klar.
Btw: Normalerweise sollten BM und Spydie Off-Box rasierscharf sein...

Ob du Vitrinenstücke schärfen musst ist ne Glaubensfrage - Wieso sollte ein Messer, das nicht verwendet wird so unfassbar scharf sein? Selbst wenn es in der Vitrine an Schärfe verlieren sollte, dann nie so viel, dass das Sichtbar wäre, und verwendet wird es ja nicht - trotzdem, schleifen ist OK, ab und zu will man die schönen stücke ja bespielen. Mir wäre noch nie ein Schärfeverlust aufgefallen - wieso auch, wie sollte das begründet sein?

lg Woz
 
hi woz,

erstmal danke für deine antwort.
hab eigentlich auch gedacht dass sie rasierscharf sind, aber der haartest hat überhaupt nicht funktioniert.

ja, mit meinen vitrinenstückchen mach ich gar nichts außer herumspielen, aber ich dachte mir dass womöglich die klinge mit der zeit stumpf wird :irre:

jedenfalls bin ich jetzt erleichtert, meine afck´s sind mir nämlich das allerheiligste ;)
 
hi
also du hast da irgendwie ein par wörter verdreht, oder vergessen, ich werde aus ein par sätzen nicht schlau... ?? kannst das mal bitte überprüfen, und gegebenen falls neu schreiben ?