Schärfen eines Cara Cara

piper

Mitglied
Hallo!!

Habe mir ein Cara Cara zugelegt, mit half serration.

Nun möchte ich dieses nachschärfen mit dem Sharpmaker und stelle fest, daß es nur noch stumpfer anstelle schärfer wird.

Die Klinge ist nur einseitig angeschliffen (Chisel Grind heist das glaub ich).

Wer kann mir mal einen Tip geben, wie ich das Messer mit dem Sharpmaker scharf bekomme.

Vielen Dank bereits im voraus.

MfG

Piper

Ja. Schleif den Plain Part normal, und den Serrated Part LOCKER auf den weissen Ecken, und im Verhältnis 70% auf der angeschliffenen und 39% auf der "geraden" Seite. Und fertig. Funktioniert bei meinem Cara-Cara Rescue und meinem Finch (jeweils SE) sehr gut.

Woz

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Auf welchen Winkel soll ich den Sharpmaker stellen? 30 oder 40?

Verstehe ich das richtig, daß ich im Prinzip die angeschliffene Seite auf der "breiten" Seite des Schleifsteins ca. 70 % schleife und dann die gerade ungeschliffene Seite ca. 30 % auf der geraden Seite des Steins?

Vielen Dank

Ich hab den auf 30. und Ja, du schärfst die angeschliffene Seite, und entfernst auf der anderen quas nur den entstandenen Grat. Fertig. Geht sogar recht schnell bei dem Stahl.:super:

Woz

Hallo Woz!

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Leider muss ich feststellen, daß ich es nicht hinbekomme.

Zwar krieg ich eine mittlere Schärfe hin, wenn ich dann aber auf der glatten Seite abziehe, wird das ganze Messer wieder stumpf.

Hast Du noch einen Tip für mich? Danke

Grüße Piper

Mal' die Schneide mal mit einem roten Edding o.ä. an, und schau' mal genau drauf, wo du überhaupt Material abträgst. Weiße Stäbe, 40° nehmen. Mit wenig(!) Druck arbeiten, einfach locker drüberziehen. Wenn du noch nicht direkt an der Schneide die Farbe entfernst, schleifst du nicht lange genug...

Gruss, Keno

Zurück