Schärfen eines Hufpflegemessers

Pitman

Mitglied
Hallo,

ich habe folgende Frage:

Wie schärft man professionell ein Hufpflegemesser nach? Im Fotoanhang ist ein Bild der Wechselklinge die ich meine. Die scharfe Kante ist oben.
Das Messer gehört einem guten Bekannten, der Hufspezialist ist. Er schleift bisher seine Messer am Bandschleifer nach. Meines Erachtens nicht optimal, da es ja dann sehr warm wird, und Härte verlieren könnte.

Wie macht man es am sinnvollsten? Schwierig sind ja die geschwungenen Konturen...

Bin für jeden Tip dankbar!

Freundliche Grüsse
Jens

Uploaded with ImageShack.us

Zuletzt bearbeitet:
AW: Schäfen eines Hufpflegemessers

Moin Jens,
Mit dem Bandschleifer hast Du schon recht, es sei denn man kühlt beim Schleifen gewissenhaft mit Wasser. Außerdem sollte Anschliff auf der "Innenseite" :glgl: erfolgen, da kommt man mit dem Bandschleifer sowieso nicht hin.

Ich schleife meine Hufmesser mit einer flachen Diamantfeile (von Fiskars) und Nassschleifpapier. Wenn man das Schleifpapier um einen dünnen Stab wickelt, kommt man auch gut in die Rundung 'rein. Die runden Diamantfeilen von DMT sollen auch gut sein - ich habe sie aber noch nicht ausprobiert.

Viele Grüße :D
Jörg

Servus,

habe mal für einen Bekannten so ein Teil nachgeschliffen. Langsam laufender Dremel mit WD 40 ging am besten.

Grüße

Sicher gibt es viele Methoden Hufmesser schonender zu Schärfen. Man sollte aber bedenken dass so ein Messer unter umständen nach jedem Huf ausschneiden nachgeschärft wird, da ist es für einen Hufpfleger auch eine Zeitfrage wie lange er dafür braucht.

MfG
wesswein

Teilweise es wird sogar zwischendurch nachgeschärft und läuft soweit ich das mitkriege wohl unter Verbrauchsmaterial.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, das stimmt, deswegen hat er mich auch so entgeistert angeschaut, als ich meinte, dass es am Bandschleifer nicht so toll ist...

Trotzdem vieelen Dank für die ganzen Tips!

Freundliche Grüsse
Jens

Zurück