Schärfen von Damaststeel

Verysouth

Mitglied
Hallo,

Ich bin Neuling auf dem Gebiet mit der Bitte um Infos. Ich spiele mit dem Gedanken mir ein gebrauchtes WMF Damaststeel Messer zu kaufen. Mittlerweile konnte ich in Erfahrung bringen dass Damaststeel nicht mit Damaszener Stahl in einen Hut geworfen werden sollte. Daher meine Fragen: Kann man Damaststeel gut nachschleifen oder sollte man es schleifen lassen. ( Was sollte das pro Messer normalerweise maximal Kosten?) Ist bei Damaststeel ein abziehen über einem Diamant Stahl zu emfehlen ( ich denke ja eher nicht ) oder einem guten Feinschliff Wetzstahl? Wie empfindlich sind diese Messer bei Berührung mit zb. Knochen im Fleisch im Vergleich mit echtem Damaszener Stahl Messern? Ich bin für jede Antwort sehr dankbar! Danke MFG

Ums einfach zu sagen, Damasteel verhält sich praktisch genauso wie die üblichen, bei rostfreien guten Küchenmesser verwendeten Stähle. Ich weiss nicht, auf welche Härte WMF den bringt, ich vermute aber, auch um die üblichen 54-55HRC für Küchenmesser. Wenn härter, schleift sichs ein wenig schwerer/länger, das wars dann aber auch.

Und es gibt eine Suchfunktion.

Pitter

Man kann Damasteel zwar nicht mit 'normalen' Damasten vergleichen, aber sehr wohl mit pulvermetallurgischen Monostählen - schliesslich ist Damasteel auch nichts anderes, als ein pulvermetallurgisch hergestellter Stahl - nur eben mit alternierenden Schichten zweier Basisstähle, bei dem eine Komponente RWL-34 (und mir die andere grad entfallen) ist.

Traust Du Dir also bereits zu, einen PM-Monostahl ordentlich zu schleifen bzw. durch richtiges Abziehen zwischendurch lange scharf zu halten, so kannst Du auch mit Damasteel umgehen - läßt Du solche Messer schleifen (was sich bei Gebrauchs-Küchenmessern sowieso meist empfiehlt), solltest Du dies auch mit Damasteelmessern machen - oder optimalerweise ab und an schleifen lassen und zwischendurch eben selbst scharf HALTEN...