Schärfen von Einsteigerfoldern

MasterB

Mitglied
Hallo erstmal!

Ich plane mir einen "Einstiegsfolder" (z.B. Timberline Vallotton) zu kaufen, bei denen die Klingenschärfe ja sicherlich nicht ewig halten wird. Allerdings bin ich durch die Fülle der Anweisungen fürs schärfen etwas überrumpelt und frage deshalb einfach mal direkt: Was brauche ich wirklich um so ein günstiges Messer wieder vernünftig scharf zu kriegen? Ist es nötig das mit zwei verschiedenen Schleifsteinen zu bearbeiten und dann noch auf Leder glattzuziehen (hoffe das das richtig ist, habe es jedenfalls so als Anleitung verstanden), oder reicht es bei solchen "Anfängermessern" auch aus das nur mit einer Art von Schleifstein zu bearbeiten? Und was kostet so eine Schleifausrüstung dann in etwa? (bin armer Schüler ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ansonsten kann ich noch das oft erwähnte Lansky System empfehlen. Dauert zwar manchmal (besonders am Anfang) etwas länger, aber eine gute Rasierschärfe habe ich auch gleich beim ersten Mal hinbekommen.

Beim Lansky hättest du mehr Möglichkeiten was den Winkel angeht. Die Gefahr unschöner Kratzer auf der Klinge ist auch nicht so groß.

(Werde mir wohl trotzdem gerade für größere Fixed als Ergänzung noch einen Sharpmaker kaufen).

Ich kann jedem Anfaenger nur zu einem vernuenftigem Bankstein und ein wenig Geduld beim schleifen raten. Damit bekommt man recht guenstig sehr scharfe Messer.
Als Stein wuerde ich einen King Kombi 1000/6000 empfehlen. Auf der 6000er Seite nicht zu sehr aufdruecken und schoen vorallen am Anfang schoen langsam und vorsichtig schleifen damit sich auch das Gefuehl fuer die Schneide einstellt. Schneller gehts mit der Zeit von ganz alleine.
Die anderen Moeglichkeiten (Sharpmaker usw.) sind fuer Anfaenger sicher auch nicht schlecht weil man damit wohl etwas schneller zu guten Ergebnissen kommt aber der Bankstein ist einfach universeller und fuer so ziemlich jedes Messer geeignet. Verschiedene Winkel sind auch kein Problem.