Darf ich ein paar Worte als Geologe dazu sagen??
Die Idee des Schleifsteins selber machen ist mir auch schon gekommen, das Problem ist hier nicht das "machen" sondern das "suchen". Will sagen, die Form eines Banksteins mit zumindest einer ebenen Fläche Fläche zu erzeugen, sollte lösbar sein. Aber aus welchen
STEIN ??
"Sandstein", wie von euch erwähnt, ist ja genau genommen nur ein Begriff für eine (Sediment)Gestein, bei dem Kornfraktion der einzelnen Komponenten zwischen 0,06 mm und 2 mm Größe liegt. Der sogennante Matrix-Anteil, also jener Anteil der kleiner als 0,06 mm ist, sollte bei einem Sandstein nicht mehr als 15 % betragen.
Damit das ganze als Schleifstein funktioniert müssen "Korn" und "Matrix" nun gewisse Eigenschaften haben:
Korn: sollte härter als Stahl sein und möglichst spitz oder eckig geformt sein, um maximale Abrasion bieten zu können
Matrix: sollte möglichst weich sein, damit sich das schleifende Korn gut daraus lösen kann und sollte im Idealfall auch noch wasserlöslich sein, damit sich eine "Schleifpaste" entwickeln kann.
Jetzt sieht man schön langsam, warum der Belgische Brocken so ein sagenhaftes Geschenk der Natur ist: Das Korn ist zerbrochener Granat, also härter als Stahl und sehr eckig, die Matrix ist Ton, wasserlöslich und Paste machend. Was die Matrix genau ist, wissen wir leider noch nicht, siehe
diesen Thread.
Ein anderes deratiges Naturgescehnk scheint der japanische Awasedo aus Kyoto zu sein (Paket ist zu mir unterwegs

): Radiolarien (Kiesel, also Quarz und Phosphate) bilden das feine sehr abrasive Korn, Ton und vulkanische Aschen (?) die Matrix.
Natürlich wird es auch noch andere Fundorte geben, wo Gesteine mit den erwähnten Eigenschaften, auch mit gröberen Körnern (die beiden oben erwähnten sind ja sehr fein, genau genommen gar keine Sandsteine mehr) zu finden sind. Nur eben das "wo" ist unter Umständen in den Tiefen der Zeit etwas verloren gegangen, und muß wieder gefunden werden.
Ich wollte hier nur zeigen, dass die Frage nach dem richtigen
Stein alles andere als trivial ist....