Schärfstes Koch-/ Office-/Allzweckmesser

SvenSven

Mitglied
Messages
1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und ganz froh, dass es überhaupt so ein Forum gibt. Ich koche gern und ganz ambitioniert. Und ich bin gerade dabei, meine alten Wüsthofs und Henckels in den verdienten Ruhestand zu schicken bzw. um eine schneidiges japanisches Messer zu ergänzen. Für Euch Profis also die übliche, gleiche Art von Beitrag.

Was das Kochmesser / Santoku angeht (max. 20 cm) angeht, bin ich noch extrem unsicher. Ich war fast bei Kai Shun angelangt, da heißt es hier bei Euch plötzlich (fast) mehrheitlich: Finger weg von Damast-Tapeten ... Und von Global hält hier, so glaube ich, eh' keiner etwas.

Wenn jemand Lust hat, mir einen tollen Tipp zu geben, wäre ich sehr (!) dankbar. Wichtig wäre: Extrem scharf,schnitthaltig und leicht!

Und dann hätte ich noch eine Frage: Ich benutze auch ein paar Herder Windmühlenmesser aus Carbonstahl. Supertolle Messer zum spicken, schälen etc. Gibt's eigentlich auch etwas pflegeleichtere Knirpse mit ähnlichen Eigenschaften (Schärfe, schmale Klinge)?

Gruß und Dank an alle, Dir mir ein wenig weiterhelfen!!!
 
AW: Schärftes Koch-/ Office-/Allzweckmesser

hallo sven, (kennen wir uns? EK?)

messer:

- SIROU KAMO kamo-to santoku 180mm (kommt gerade auf den markt/ ich habe schon eines :super:)

- mizuno santoku 180mm


herder macht auch rostfreie kleine helfer ;)
 
Extrem scharf,schnitthaltig und leicht

mizuno santoku 180mm

Dem stimme ich voll und ganz zu!!!!

SIROU KAMO kamo-to santoku 180mm
Das habe ich auch schon mal in nem Webshop gesehen. 65 HRC!! Und wie gefällt es dir???? Bin auf deine Meinung gespannt!!! die Damast Messer von ihm gibt es aber schon lange in deutschland oder=?????
 
Hey consi,

ich habe das kleine Santoku Von S. Kamo ( ist übrigens 145mm statt der angegebenen 135mm) und es ist mein absoluter Liebling, ein unglaubliches kleines scharfes Ding :super:

Ich würde echt was bezahlen für ein Gyuto mit 24cm aus dieser Serie.

Grüße

Jörg
 
ich habe das kleine Santoku Von S. Kamo ( ist übrigens 145mm statt der angegebenen 135mm) und es ist mein absoluter Liebling, ein unglaubliches kleines scharfes Ding

Darf ich fragen wie schwer das Messer und wie dick es ist????

Ich würde echt was bezahlen für ein Gyuto mit 24cm aus dieser Serie.

Gibt es das??? Das einzige was ich gefunden habe ist das Hier
 
Wie wäre es denn mit einem Tosa Hocho Messer?
Ich bin mit meinen beiden (F165 und Y90) mehr als zufrieden. Sauscharf und sehr schnitthaltig (Mittellage aus blauem Papierstahl), handgeschmiedet und unempfindlicher als meine Herder. Dazu noch verdammt günstig.
Was will man mehr? :)
 
@ consi:

WEIGHT: 88 gr. /3.104109 oz
Bladelength: 140mm
Length: 266mm
BLADE MATERIAL: ao-gami 2 between carbon( IMHO called aoniko and sometimes as aogami, maybe something similar to Takedas steel?).
HANDLE MATERIAL: Ho-Wood
HRC: 65-66

Werkzeug ist in der Garage deshalb hab ich mal meinen Text aus dem Forum da drüben :glgl: , über dem großen Teich, kopiert. Dicke kann ich heute Abend nachreichen oder Albino hat noch meine mail :lach: .

Grüße

Jörg

ps: Ne, leider gibt es kein "großes Kochmesser" aus dieser Serie.
 
Last edited:
WEIGHT: 88 gr. /3.104109 oz
Bladelength: 140mm
Length: 266mm
BLADE MATERIAL: ao-gami 2 between carbon( IMHO called aoniko and sometimes as aogami, maybe something similar to Takedas steel?).
HANDLE MATERIAL: Ho-Wood
HRC: 65-66

Das macht mich schon ein wenig heiss!! Allerdings gefällt mir die Größe nicht wirklich!!! Würde mir wenn lieber was größeres kaufen, und das es mein mizuno schlägt, darf nicht und wenn doch, benutze ich das nachher nicht!!! :confused:
P.s. der yoda aus Köln :)
 
Hmm, also wg. der Größe, ich war wirklich selber baff wie angenehm dieses Messer in der Küche ist, und das bei mir, unter nem 21er (minimum) ist da eigentlich nix. Zwiebeln, Knoblauch, Zucchinis ( Courgetten für Albino :irre: ), Tomaten, nein fast alle Gemüse, das Ding schneidet und schneidet. Nix für nen dicken Kohl, ok, aber sonst erste Sahne.
Schade das man/frau nicht sowas mal ausprobieren kann, für mich war es wirklich ne neue Erfahrung und das Geld wert. Und zu Mizuno, habe selber ein Usuba ( die Kohlköpfe :hehe: ), die spielen in der gleichen Liga.

Grüße von dem yoda nahe bei Köln

ps: ich hab gestern damit 25 Hühnerkeulen entbeint, nicht damit der Eindruck aufkomt ich würd es nur für Gemüse benutzen
 
Last edited:
zu Mizuno, habe selber ein Usuba
Habe von mizuno ein auch ein kama-usuba, leider finde ich das dieses messer, nicht in der selben Liga wie das Santoku von mizuno spielt. Es ist wesentlich schwerer (180g das Usuba und 110g das Santoku ) und die klinge ist wesentlich breiter (usuba 4,5 mm und das Santoku 3 mm). Für mich war es leider eine Fehlinvestion, ich weiss nicht recht damit was anzufangen!!!
Gruß aus Düsseldorf C.
 
Last edited:
ich weiss nicht recht damit was anzufangen!!!
Hi consi, vielleicht veräusserst du es ja ???:cool:
hast du einen Link wo man es ansehen kann ???? Ich such schon lange ein etwas schwereres Usuba. Ist es einseitig oder beidseitig angeschliffen ??

ciao, Ciao
 
Back