Schanz Custom

HoneyBadger

Mitglied
Messages
149
Moin zusammen,

zeigt mal bitte ein paar Impressionen von euren Schanz Messern, die individuell für euch angefertigt worden sind und erzählt gerne ein Bisschen was dazu.

Habe hier noch zwei Threads offen bzgl. Beratung für mich, bei denen Schanz auch mal Thema war. Habe im Shop nun länger gestöbert. Überlege daher, mir dort auch noch was zusätzlich zu bestellen. Würde nur gerne gerne mal andere Werke als die Bilder mit den Standardgriffen und Klingen sehen.

Mich interessieren ausschließlich Küchenmesser.

Danke schon einmal.

Viele Grüße
 
Hier mal ein paar von meinen....sind nicht alle

Du kannst mit Jürgen eigentlich genau besprechen was du haben möchtest...vom Stahl über Griff / Material / Geometrie.
Nur andere Griffe ist kein Thema....soll die Klingenform anders werden..dann Bilder oder Zeichnung....alles kein Thema ..

42235036ax.jpg


42234926cd.jpg


42234927qj.jpg


42234929fq.jpg


42234933em.jpg


42234935xe.jpg




42234937wj.jpg


42234941dj.jpg


42234942xm.jpeg


42234943mz.jpg


42234945bt.jpeg


42234946zl.jpeg


42234947vz.jpeg


42234949mo.jpeg
 
Last edited:
Vielen Dank! Das hilft ungemein, zu verstehen, was dort geht und was nicht. Anhand der Webseite dachte ich, die Auswahl sei doch recht begrenzt. Und überall sehe ich dort Nieten. Die mag ich nicht so sehr.

Sehe ich das richtig, dass von oben aus gesehen Nr. 1 und 3 ohne Nieten gesteckt sind? Kannst Du davon evtl. eins von vorne fotografieren? Aus was besteht der Griff bei Nr. 3.?
 
Die beiden Messer hab ich nicht da...
Das Santoku was du meinst hat einen Wa-Griff mit Micarta Zwinge....das Holz ist Ambonia Maser
 
Hast Du zufällig eins aus SB1+ - 1.4197? Hab mich mal durch die Stähle gelesen. Das Datenblatt spricht mich zumindest an. Überlege, mir daraus was schön dünn ausgeschliffenes zu bestellen.
 
Ja...das Große aus dem Quartett ist SB1+...Im täglichen normalen Kochleben konnte ich keine Unterschiede zum " normalen " SB1 feststellen.
Bekommt man beide Easy scharf , lassen sich wetzen...und Ausbrüche hatte ich bisher keine.
Alternativ hat Jürgen auch 14C28....der lässt sich noch leichter schärfen...und auch wetzen.
 
Habe keinen Wetzstahl. Nutze eigentlich nur den Horl. Sollte wohl gehen. 14C28 überlese ich auch noch mal. Herzlichen Dank.
 
Hast Du zufällig eins aus SB1+ - 1.4197? Hab mich mal durch die Stähle gelesen. Das Datenblatt spricht mich zumindest an. Überlege, mir daraus was schön dünn ausgeschliffenes zu bestellen.
Jürgen Schanz bietet seine dünn ausgeschliffenen SLIM LINE Messer alle in 14C28N und nicht in SB1 oder SB1+ an.
Das wird schon seinen Grund haben.

Der 14C28N ist ein super zäher unter den rostfreien Stählen.
Der kommt was die Zähigkeit angeht, auf das Niveau der zähesten nicht rostfreien Stähle.
 
Last edited:
@Guido das Schanz Slim was du oben siehst...ist extra dünn und SB1
Wenn du ne stabile Fase anbringst passiert da nix
14C28 mag zäher sein...ist auch ein Top Stahl....aber im täglichen Küchenleben...passiert auch mit SB1 nix
 
Das stimmt schon, das Jürgen Schanz seine SLIM LINE Messer früher aus SB1 gemacht hat.
Die aktuellen Produktion SLIM LINE auf seine Homepage ist aber ausnahmslos aus 14C28N.

Hier hat ihn mal Rock'n'Roll dazu befragt:
Ich habe Jürgen kürzlich mal gefragt, warum er seine Slim Lines nicht mehr aus SB1 fertigt. Seine Antwort:

„ …grundsätzlich gibts den SB1 in 3mm nicht mehr - wird nicht mehr hergestellt.

In 2mm starke Beschaffungsprobleme.

Der 14C28N ist da eine sehr gute alternative.

Meine Erfahrung - nicht ganz so schnitthaltig wie der SB1 / Schärfe ziemlich identisch / Bruchgefahr um einiges besser.

Daher die Wahl.“



Und SB1+ sollte sich nicht sonderlich von SB1 unterscheiden. Ist - wie SB1 - mit Sicherheit grobkörniger als 14C28N. Das Weniger an C wird in etwa ausgeglichen durch mehr Molybdän und Niob - beides schnelle Karbidbildner. Also sehr wahrscheinlich ähnlich dicke Klunker wie SB1.

14C28N spielt da in einer anderen Liga. Was sich dann auswirkt, wenn man die Geometrie richtig ausreizt. Also kein schlechter Deal. Ich habe zwar sehr gute Erfahrungen mit SB1, aber bei Nagelgängigkeit würde ich auch unbedingt den 14C28N vorziehen.

Hier zwei Bilder aus Larrins Blog vom SB1 (Bild 01) und 14C28N (Bild 02):

View attachment 251044

View attachment 251045

R’n‘R
 
Ich habe ja auch nicht gemeint, dass SB1 oder SB1+ schlecht sind.
Habe selber einige Messer aus SB1.
Das sind ganz bestimmt schon sehr gute Stähle.
Jürgen Schanz hat ja auch bisher jede Menge SLIM LINE Messer aus SB1 gemacht.

Wie so oft im Leben ist das Bessere des Guten Feind.
 
Last edited:
@Guido mehr wollte ich ja auch gar nicht sagen...
Für mich ist die Relevanz von Stählen bei Kochmessern schon lange nicht mehr DER Faktor.
Geometrie / Handling macht für mich ein gutes Kochmesser....Ausreichend scharf bekommt man sie allemal
 
Back