Scharfe Grundausstattung

dkone

Mitglied
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung bzw. Neuanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design

*Welche Bauform und ca. Länge?
Santoku 18 cm
kochmesser ca. 22cm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Egal

*Welches Budget steht zur Verfügung?
Ca. 100 pro Messer

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Egal

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Die Güde Alpha Serie hat es mir angetan.

Hallo

Die Güde Alpha Serie gehört in Sachen Qualität sicherlich zu den besseren deutschen Standard Serien.
Der Stahl ist robust und verzeit auch mal hacken...Die Klingen sind relativ dick...und meiner Meinung nach nicht so schneidfreudig...will heißen sie gleiten nicht so schön durchs Schnittgut ...wie andere Messer aus Deutschland ..a la Herder.
Sie sind auf harten Einsatz getrimmt...und man kann sie noch den Kindern vererben.

Wenn es das ist was Du möchtest ...dann schlag zu...

Solltest Du aber Schneidperformance and max Schärfe wollen ...,dann sind andere Hersteller besser geeignet
zb Herder ,Tojiro,Kanetsugo..

gruss knifeaddict

Hallo

Die Güde Alpha Serie gehört in Sachen Qualität sicherlich zu den besseren deutschen Standard Serien.
Der Stahl ist robust und verzeit auch mal hacken...Die Klingen sind relativ dick...und meiner Meinung nach nicht so schneidfreudig...will heißen sie gleiten nicht so schön durchs Schnittgut ...wie andere Messer aus Deutschland ..a la Herder.
Sie sind auf harten Einsatz getrimmt...und man kann sie noch den Kindern vererben.

Wenn es das ist was Du möchtest ...dann schlag zu...

Solltest Du aber Schneidperformance and max Schärfe wollen ...,dann sind andere Hersteller besser geeignet
zb Herder ,Tojiro,Kanetsugo..

gruss knifeaddict
Oder Güde Alpha kaufen und dann, bei Bedarf, bei Meister Schanz dünnschleifen lassen. Hat bei mir gut sehr gut geklappt :D, guckst Du hier:

http://www.messerforum.net/showthre...Cnnt)-vs-21er-Herder-1922-Kochmesser-rostfrei

LG
Jörg

Vielen Dank bereits für die Antworten.
Wenn ich jetzt mal den direkten Vergleich Herder Santoku (60-70€) vs. Güde Santoku (100-130€) suchen würde.
Gewichtung: Schnitt 60% - Haltbarkeit 40%
Welches würdet ihr nehmen?
Sieht es bei diesen Messerformen genauso aus mit der Klingenstärke oder sind diese bei Güde dann auch etwas dünner geschliffen.

Vielen Dank bereits für die Antworten.
Wenn ich jetzt mal den direkten Vergleich Herder Santoku (60-70€) vs. Güde Santoku (100-130€) suchen würde.
Gewichtung: Schnitt 60% - Haltbarkeit 40%
Welches würdet ihr nehmen?
Sieht es bei diesen Messerformen genauso aus mit der Klingenstärke oder sind diese bei Güde dann auch etwas dünner geschliffen.

Hallo

Herder sind immer dünner geschliffen als Güde...Ich persönlich hab halt ein Güde fürs Grobe...
und nutze ein Schanz ( auch sehr dünn ) für alle anderen Schneidarbeiten...a La Gemüse ,Fleisch etc
Das Güde für Nüsse Kräuter ..hacken

Der Vorschlag mit dem ausgedünnten Güde wäre mit meinem heutigen Wissen..die beste Entscheidung.
Ich persönlich mag die Griffe von Herder nicht...und halte die Qualität der Verarbeitung...für einen Tacken schlechter als Güde...

Letztendlich kennst Du DEINE Gewohnheiten ja besser....als ich

gruss knifeaddict

PS: Stumpf werden sie alle...und wenn man drauf aufpasst halten Messer ewig.....

Zurück