Scharfer Brieföffner gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ralf6543

Mitglied
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
klar, ist schon wichtig. wobei ich das messer nicht führen möchte.

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
feststehend

Wofür soll das Messer verwendet werden?
tja, jetzt kommts. es soll eigentlich nur in meinem heimbüro rumliegen. wichtig ist, dass es sehr gut papier schneidet. es soll ehr was zum angucken sein und spielen sein. es wird nie outdoor eingesetzt werden.

Von welcher Preisspanne reden wir?
so bis max. 300 aber mehr auf keinen fall.

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
so um die 12 cm klingenlänge

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
wichtig, auf jeden fall holzgriff

Welcher Stahl darf es sein?
schnitthaltigkeit ist nicht so wichtig. es wird nur als brieföffner eingesetzt. es solle leich schärfbar sein.

Klinge und Schliff
ein tantomesser im jap. stil

Linkshänder?
unwichtig

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
kein klappmesser

ein typisch jap. messer wäre nicht schlecht. mit schönem holzgriff und holzscheide. eigentlicht gibt es sowas im asialaden für 15 euro. aber ich möchte was richtig schönes. vieleicht mit schönen holzintarsien.

Hmmm...
...gar nicht so einfach!
Was hältst du denn von diesem kleinen japanischen Damastmesser? Es ist auf jeden Fall edel, aber kein ausgewiesener Brieföffner.
Oder einem ähnlichen mit Bambusgriff?
Wenn du nicht speziell nach einem Holzgriff suchen würdest, hätte ich ja spontan das Sasabune von Kiku empfohlen - ein hochedler "Brieföffner" - habe ich selbst. Schau ihn dir zumindest mal an.
Von Moki gibt es das 530 Bird and Trout, das könnte auch als Brieföffner durchgehen.

Die sind jetzt alle wesentlich kleiner als von dir angedacht - ich suche weiter, interessiert mich auch.
In dem Preisrahmen bekommst du natürlich auch hochwertige Tanto. Schon mal bei JKD reingeschaut?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe eine Platte Grade 5 Titan in 1.2mm Stärke.
Angeschliffen und mit einem Holzgriff beidseitig versehen wäre das ein Optischer Hingucker der nicht allzu ins Geld geht.

Gruß Dirk

raifla hat in der Gallerie grad ein schönes Messer gepostet. Ist zwar nicht japanisch, aber schauen kost ja nix. Meiner Meinung nach ein sehr schöner Brieföffner. Mein Vorredner hat da sogar einen Link zu dem Messer in seinem Beitrag. Bin einfach zu spät gekommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück