Scheide für Benchmade Rant

batteur

Mitglied
Messages
210
Ich habe zwar schon die mitgelieferte Lederscheide, aber die sitzt mir zu weit oben am Gürtel. Anscheinend ist bei früheren Exemplaren statt der Lederscheide eine aus Cordura in schwarz oder „coyote“ geliefert worden. Kann mir jemand sagen, ob die empfehlenswert wäre, und wenn ja wo ich eine bekomme?
 
Anscheinend hat bis jetzt entweder niemand eine Ahnung oder niemand mit Ahnung diesen Thread gelesen. *nachobenschubs*
 
Anscheinend hat bis jetzt entweder niemand eine Ahnung oder niemand mit Ahnung diesen Thread gelesen.

Ahoi,
ich denke mal Ersteres dürfte der Fall sein, denn von den 54 Usern, die den Thread bis dato gelesen haben, sind doch etliche dabei, die viiiel Ahnung haben:p

Nicht verzweifeln
Excalibur
 
Ich das Thema in das Benchmade-Forum verschoben; erfahrungsgemäß ist hier der bessere Nährboden für Benchmade-Themen.
 
Beim Rant der 1. Generation (2004-2007, damals noch Red Class) wurde das BM 10505 Rant Droppoint mit einer schwarzen Cordurascheide ausgeliefert, während das BM 10500 Rant Bowie mit Lederscheide ausgeliefert wurde. Ab der 2. Generation gab es dann nur noch Lederscheiden für alle Modelle.

Eine alte Original-Cordurascheide wird wohl kaum mehr aufzutreiben sein und passt auch nur auf die Droppoint-Version. Wenn Du eine Cordurascheide suchst, würde ich es mal bei den einschlägigen Scheidenherstellern versuchen, vielleicht findest Du dort was Passendes. Oder Du lässt Dir eine nach Deinen Tragewünschen anfertigen.

gruß
amethyst
 
Vielen Dank für die Informationen.
Mir geht’s hauptsächlich darum, dass die Scheide weiter unten sitzt, damit mich der Griff nicht an der Hüfte (und der Wampe :steirer:) stört. Außerdem ist das unpraktisch, wenn man z.B. einen Rucksack mit Hüftgurt trägt. Wahrscheinlich wäre eine modulare Bushcraft-Scheide am besten. Irgendwann bau ich mir vielleicht eine aus Leder und Kydex.
Wo finde ich denn „einschlägige Scheidenhersteller“, die Cordura-Scheiden (am besten mit Kydex-Einsatz) regulär (also nicht custom) anbieten?

Achso: ich hab das BM 515 Rant DPT mit satinierter D2-Klinge.
 
Wo finde ich denn „einschlägige Scheidenhersteller“, die Cordura-Scheiden (am besten mit Kydex-Einsatz) regulär (also nicht custom) anbieten?

Ahoi,
nur schonmal -quasi als Platzhalter - bis ich es finde, in einem MesserMagazin gab es mal eine Marktübersicht, über "Universalscheiden". Da war in jedem Fall was für Dich dabei.

LG
Excalibur
 
...bis ich es finde...

Lieber Reinhard, danke für den Hinweis. Brauchst nicht weiter zu suchen; das MM-Inhaltsverzeichnis sagt dazu: Heft 2/2010, Seite 58.

@batteur: Falls Du das Heft nicht hast => Wenn Du mir Deine Emailadresse per PN oder Mail schickst, kann ich den Artikel einscannen und Dir als pdf schicken.

gruß
amethyst
 
Ich hab überhaupt keine Ausgaben davon. :angel:
Vielen Dank für das Angebot, ich meld mich gleich.
 
amthyst hat mir den Artikel geschickt (vielen Dank), und von den vorgestellten Scheiden finde ich die kurze Spec-Ops Combat Master am besten. Ob sie passt oder ob’s drin rumwackelt weiß ich natürlich trotzdem noch nicht. Ich such noch ein bisschen, vermutlich werd ich aber irgendwann die genannte bestellen. :irre:
 
Back