Scheide für Glock Feldmesser gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schluppe

Mitglied
Hallo,

habe nach langer Suche im Forum nach einem feststehenden Messer ein Glock Feldmesser erworben. Das Messer hat einen sandfarbenen Griff. Für den humanen Preis ein wirklich schönes Messer und sehr stabil. Danke an dieser Stelle für die unzähligen Beiträge zu diesem Messer. Jetzt zu meinem Problem. Ich bin mit der Scheide sehr unzufrieden, da diese sich schlecht am Gürtel tragen läßt und sich das Messer aufgrund der Kunststoffsicherung nur sehr schwer und umständlich ziehen läßt. Kennt jemand eine Firma wo ich eine Scheide (möglichst günstig) erwerben kann. Am liebsten wäre mir eine Cordurascheide, mit der ich das Messer auch mit dem Griff nach unten tragen kann, da ich es gerne an einem Träger meines Rucksacks befestigen würde.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!!!

Hallo Schluppe,

warum lässt sich die Scheide schlecht am Gürtel tragen?

Im Gegenteil, ich finde diese Scheide sehr durchdacht. Sie bleibt am Gürtel an Ort und Stelle und verschiebt sich nicht ungewollt (durch die Vergüngung in der Gürtelschlaufe) hin und her, man kann sie auch ohne Gürtel an der Hose befestigen und man kann das Messer auch Kopfüber tragen ohne daß das Messer heraus fallen kann. Man kann das Messer ganz leicht ziehen, indem man den Zeigefinger zwischen Verschluss und Messergriff steckt und den Verschluss so aushebelt. Was soll dabei umständlich sein? Gerade durch diesen Verschluss kann man das Messer doch super mit dem Griff nach unten am Koppeltragegestell oder Rucksacktragegurt tragen. Stabil, Durchstich,-Schnittsicher und Wasserfest ist sie auch noch. Und Du willst eine Codurascheide, die keine dieser Eigenschaften aufweist? Versteh ich irgendwo nicht, sorry.

Kann es vielleicht sein, das Du dich erst an den Umgang mit der Scheide gewöhnen mußt?

Bei mir war es am Anfang auch so, das ich mich erst an den Öffnungsmechanismus gewöhnen mußte. Aber wenn man den Bogen erst mal raus hat, geht alles ganz von alleine.

Viel Erfolg
Hunter

PS: Wenn Du die Scheide los werden willst, melde Dich, ich kauf sie Dir ab.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das ding jetzt 6 Monate "zwangsläufig" in Verwendung gehabt - und ich verstehe deine Einwände ebensowenig!

Die Scheide lässt sich - ein wenig Eingewöhnungszeit vorrausgesetzt - mit Leichtigkeit und einer Hand problemlos öffnen!

Zudem ist sie wie mein Vorposter bemerkt hat - Durchstich,-Schnittsicher und Wasserfest und ziemlich stabil.

Ich habe die Scheide auf der Kampfweste "tip down" und "tip up" getragen - und in keinster Weise Probleme damit gehabt sie zu ziehen - auch wenn das Messer nur ein (verdammt schnell rostendes) Ästeweghack und Wassergrabenzieh Werkzeug war :hehe:

Gewöhn dich mal daran - dann wirste wirklich kein Problem damit mehr haben!

lg martin

Selbst ist der Mann!
Das Glock selbst turnt mit der Original-Scheide grad in Afghanistan rum, aber die Scheide hab ich vor ein paar Jahren mal selbst gemacht.
Starkes Corduraband, Schnallen von nem alten Hipbag, und gewachstes Zwirn, voila:

(Sorry für die Bildqualität)

Läßt sich wie ein Schulterholster tragen, ähnlich dem MercHarness, oder am Gürtel, mittels Schlaufe, oder wie von Dir gewünscht "Kopf-Über".

Ist eigentlich ganz leicht.
Die Originalscheide macht das auch mit,durch die Beinriemenöse Paracord und wie das MercHarness knüpfen. Eventuell ein paar Feilenstriche am Verriegelungsmöppel, dann gehts leichter raus...

Man muss nur die richtige Ziehtechnik haben.
Mit dem Daumen (dort, wo das letzte Daumenglied in das mittlere übergeht, nicht mit der Kuppe) an einer Ecke des Locks andrücken und das Messer flutscht nur so raus.
Ich glaube kaum, dass es eine bessere, haltbarere und unkompliziertere Lösung gibt.

Hallo Schluppe,

ich persönlich finde die mitgelieferte Scheide des Glocks auch nicht übel oder unpraktisch, aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich!

Schau doch mal bei COP da gibt es die TASMANIAN TIGER KNIFE POUCH, in oliv oder schwarz, grad recht günstig!

Die Scheide ist groß genug für das Glock - hab mir selbst eine zugelegt nachdem ich eine Scheide verbummelt hatte...

Gruß, Werner

Hallo, danke für die Tips, klappt jetzt schon besser mit dem Ziehen, habe aber trotzdem die Scheide im Cop-Shop bestellt.

Es ist wirklich sehr nett in diesem Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück