Scheide für Ka-Bar BK14 Eskabar

Zambo

Mitglied
Hallo!

Da es sich um meinen ersten Beitrag handelt, möchte ich mich zunächst ganz kurz vorstellen. Ich heiße Christian, bin 31 Jahre alt und habe vor Kurzem das "Bushcraften" für mich entdeckt.

Da stellte sich natürlich sehr schnell die Frage nach einem vernünftigen Outdoor- / Survivalmesser.

Nachdem ich viel recherchiert hatte (ist ja mal echt ein verdammt komplexes Thema :irre: ), blieben noch zwei Messer in der engeren Auswahl. Einmal das oben genannte Ka-Bar BK14 Eskabar und das Böker Fahrtenmesser Plus Prime.

Nun, so ganz habe ich mich immer noch nicht entschieden, so dass mittlerweile auch Kleinigkeiten mit in die Entscheidung einfließen. Ich musste an mehr als einer Stelle z.B. lesen, dass die Scheide des Eskabar "unbrauchbar" ist, da das verwendete Material wohl dazu führt, dass die Klinge recht schnell stumpf wird.

Nun die Frage: Könnt ihr das bestätigen und was für Alternativen zu der mitgelieferten Standartscheide gibt es für das Eskabar?

Beste Grüße
Zambo

Servus,

Nun, so ganz habe ich mich immer noch nicht entschieden, so dass mittlerweile auch Kleinigkeiten mit in die Entscheidung einfließen. Ich musste an mehr als einer Stelle z.B. lesen, dass die Scheide des Eskabar "unbrauchbar" ist, da das verwendete Material wohl dazu führt, dass die Klinge recht schnell stumpf wird.
Nun die Frage: Könnt ihr das bestätigen und was für Alternativen zu der mitgelieferten Standartscheide gibt es für das Eskabar?

erstmal herzlich willkommen.

Also als unbrauchbar habe ich die Scheide nicht empfunden. Für ein einfaches Spritzgussdingens, hat meine recht anständig funktioniert. Sie hatte wohl etwas Spiel aber genug Haltekraft, sogar um den Hals getragen, ohne das dass Messer rausgerutscht wäre.

Auch ein schnelles abstumpfen durch häufiges ziehen oder durch leichtes Gerüttel in der Scheide wäre mir nicht aufgefallen. Das es hier eine Serienstreuung in der Passform geben wird, davon geh ich mal aus und ob sich das Teil nach Dauergebrauch etwas weitet kann ich dir auch nicht sagen. Von der Form her ist sie schon etwas klobig, eine massgeschneiderte aus Kydex wäre sicher eine bessere Alternative, aber die Scheide sollte dich nicht vom Kauf abhalten.

Gruß, güNef

Hallo güNef,

vielen Dank für deine Antwort! Alles klar, ich sollte die Scheide also nicht überbewerten. Ich werde es mir noch eine Weile lang überlegen. Entdecke immer noch neue Messer die mich auch sehr ansprechen, aber momentan liegt das Eskabar noch vorne.

Gruß
Zambo

Wenn Du mit dem Messer ernsthaft bushcraftest, outdoorst und survivst, wird es dadurch wohl schneller stumpf und muß nachgeschärft werden, als es durch eine Scheide mit Glasfaserabrasion passiert.
Das Problem mitvden Glasfaserscheiden betrifft eigentlich eher EDCs, die häufig aber nur leicht benutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das Messer wird regelmäßig genutzt werden, von daher hast du damit natürlich Recht.

Zurück