Hallo Huggge!
Dazu fallen mir mehrere Möglichkeiten ein. Ob sie für dich praktikabel sind musst du wohl einfach ausprobieren.
A) Wenn du das Messer nur zu bestimmten Outdoorhosen oder Jeans trägst, könntest du direkt unter der Gürtellinie einen kleinen schnitt in die Hosen machen (und schön abnähen damit sich nichts auftrennt).
Das ist nicht wirklich auffällig und hier kann man dann eine Schlaufe durchfedeln wie um einen Gürtel. Ich denke da zB. an diese "Malice Clips" von Maxpedition, mit denen Taschen an Gürteln oder Rucksäcken befestigt werden. Man braucht dann nur noch eine Messerscheide an der man einen Malice Clip befestigen kann. Hier gibt es sicher schon einiges an "tactical" Scheiden am Markt, die dafür ausgelegt sind auf Ausrüstungsgegenständen oder Westen draufgeschnallt zu werden (zB: Spec Ops Brand, Blackwater Gear, das MOLLE Zeug etc.). Hier muss man nur darauf achten das man ein kompatibles System erwischt. Kann man sicher auch einfach selbermachen. Bei einem schwereren Messer wird man wohl zwei Schlitze in die Hose machen müssen.
A+) Die etwas elegantere Variante von Methode A:
Anstatt ein oder zwei kleine Schnitte in die Hose zu machen näht man einfach einen Streifen aus Cordura (oder dem Stoff der Hose) in Gürtelhöhe auf die Hose und macht mehrere Abnäher. Das sollte nicht zu schmal sein, damit das Messer auch fest sitzt.
Das sollte dann in etwa so aussehen wie auf den Tragesystemen von Maxpeditikon, MOLLE etc. und auch so funktionieren.
B) Falls du keine Hose modifizieren willst:
Wenn das Messer nicht zu schwer ist und du eine Hose mit festen Gürtelschlaufen trägst, könntest du einen Streifen zwischen zwei Gürtelschlaufen spannen und daran das Messer aufhängen wie an einem normalen Gürtel. Ich denke da an ein Stück festes Corduraband aus dem Outdoor/Klettershop mit einem aufgenähten Klettverschluss an jedem Ende. Falls das Cordura zu weich ist und "durchhängt", könnte man auch einfach einen gebogenen Kydex-Streifen nehmen und den Klettverschluss aufkleben. Da bewegt sich dann nicht mehr viel

.
Ich würd's einfach ausprobieren, denn wenns nicht geht ist nicht viel verhaut.
A&B) Wenn keine der oben genannten Methoden für sich alleine das gewünschte Tragegefühl vermittelt könnte man auch einfach Methode A und Methode B kombinieren. Das sollte dann schon gut halten.
D) Etwas ausgefalleneres:
Für Pistolen gibt es sogenannte "Paddle Holster". Grob gesagt ist das eine Kunststoffplatte mit "Wiederhaken", die so am Holster befestigt ist das sie unter Spannung steht wie ein Clip. Diese wird dann in die Hose gesteckt. Trägt sich sehr angenehm durch die bessere Gewichtsverteilung (hängt nicht einfach am Gürtel).
Wenn du dir bei
www.888knivesrus.com die Bilder vom MOD Beshara Dolch anschaust, dann weisst du wass ich meine. Der ist dort mit Gürtelschlaufe und Paddle abgebildet (diesen Paddle von Blackhawk kann ich aber nicht empfehlen, er hat zu wenig spannung und hält sicher nicht ohne Gürtel).
Paddle Holster sind zwar auch dazu gedacht, mit einem Gürtel getragen zu werden, an dem dann von beiden Seiten die Widerhaken halten, aber hier gibt es von Hersteller zu Hersteller grosse Unterschiede in der Festigkeit. Wichtig ist hier auch, dass es eine Feste Hose ist die nicht zu locker sitzt (Ist das ein Problem für dich?

) und bei der das Material im Gürtelbereich doppelt genommen wurde, sodass die "Widerhaken" Halt finden
Die von
www.Fobusholster.com sind ok. Sie haben eine ergonomische Form und gut haltende Kunststoffhaken. Man könnte sich also theoretisch eine Paddle Magazintasche kaufen, und statt der Magazintasche eine Kydexscheide befestigen.
Noch besser währe es sicher, sich so etwas aus einer dicken festen Kydexplatte selbst zu machen. Das ist billiger, man kann die Platte an die eigene Hüftrundung anpassen. Für die Widerhaken biegt man einfach ein Stück vom Rand um und feilt. Den Paddle schraubt man dann unter Spannung an die Kydexscheide. Ob das ganze dann ohne Gürtel wirklich gut hält, hängt sicher davon ab wie gut es gemacht ist

.
E) Eine weitere Alternative währe ein Schulterholster. Es gibt sicher schon einige solche Tragesysteme für messer. Wenn du nichts passendes findest ist es auch einfach selberzumachen. (EDIT: Ah, kam schon von jemand anderem während ich hier meinen Roman schrieb

)
Sind aber alles nur Ideen. Ich trage ja immer nen Gürtel

.
Gruss!
RogerRabbit