Scheide von MPT sehr schwergängig

Maxxe22

Mitglied
Servus,

habe mir jetzt ein MBT von Böker zugelegt. Ist ein klasse Messer wie ich finde. Jedoch habe ich eine Frage. Wenn ich das Messer richtig in die mitgelieferte Scheide reinstecke - also dass es klackt. Dann bekomme ich das MPT nicht aus der Scheide wieder hinaus.

Nur mit zwei Händen dann wenn ich es ab vom Gürtel mache. Gibts da Tricks und Tipps, ist das einfach so oder kommt das mit der Benutzung?

Danke

MfG

Du könntest das material ein wenig warm machen, dann nach deinen Vorstellungen formen ( wobei Formen schon etwas zu viel gesagt ist ).
Allerdings gibt sich das mit der Zeit auch von alleine.

beim mpt hilft heissmachen nicht viel da die aus Kunstoff sind. Kleine Rundfeile und etwas Schmirgelleine und danach gut ausblasen.

War bei meinem (schwarz) auch so, hat sich nach 2-3 Wochen Benutzung gegeben. Dafür ist sie bis heute nicht weiter ausgeleiert sondern hält das Messer immer noch sicher.

Servus, ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

Gestern war ich mit dem Messer unterwegs und als ich nachgeschaut habe war das Messer senkrecht also die Scheide hat sich um 180° gedreht.

Liegt daran, dass es nur an einer Schraube festgemacht ist. Ich habe auch die Unterlegscheibe drunter. Hab ich was falsch gemacht, oder wie bekomm ich das Messer bzw die Scheide richtig fixiert?

Danke!

Liebe Grüße

Gestern war ich mit dem Messer unterwegs und als ich nachgeschaut habe war das Messer senkrecht also die Scheide hat sich um 180° gedreht.

Liegt daran, dass es nur an einer Schraube festgemacht ist. Ich habe auch die Unterlegscheibe drunter. Hab ich was falsch gemacht, oder wie bekomm ich das Messer bzw die Scheide richtig fixiert?

Ein Tek-Lok wird immer und grundsätzlich mit zwei Schrauben befestigt!
Sonst kann das ja nicht halten.

Abend,

also bei mir passen die Schrauben mit Unterlegscheibe nicht. Ohne geht es. Habs jetzt erstmal ohen festgemacht. Die Schwierigkeit das Messer rauszuziehen hat sich kaum gebessert. Durch das Gegengewicht kann man es immerhin ziehen.

Hallo!
Ich kann Polaris1977 nur zustimmen: ich stand vor ca. zwei Jahren vor dem selben Problem und habe NICHTS an der Scheide gemacht.
Sie ist nach recht kurzer Zeit leichtgängig geworden und hält auch das Messer immer noch bombenfest.
Ich trage es gerne mal "Upside Down" - d.h.: mit dem Griff nach unten (unter einer Jacke oder Weste zum Teil leichter zu ziehen), daher bin ich über die guten Tipps von damals immer noch dankbar
:)

Habe neulich bei meinem neuen Timberline Mini-Pitbull festgestellt, daß sich das ganz weich aus der noch neuen Scheide lößt, wenn man beim Rausziehen mit dem Daumen oben gegen die "Ecke" der Scheide in Richtung Spitze drückt. Das habe ich dann auch bei meinem MPTs probiert, deren Scheiden sind zwar schon "eingeritten", aber auch bei denen geht das Ziehen so deutlich leichter und weicher, daß sollte eigentlich auch bei neuen Scheiden helfen.

Zurück