Schere schleifen [lassen in Köln]

Messerboerse

Mitglied
Hallo,

ich muss eine Frisörschere schleifen lassen.
Hat jemand ein Tip wo? (am Besten in Köln).
Was kostet sowas?

thanx
jens

@ Messerbörse,

Holger Matheisen, Messer-Matheisen, Köln, Hohe Straße, hat früher Messer und Scheren zum Schärfen nach Siegburg geschickt, zur Firma Wolf, Holzgasse. Die Leistungen waren in Ordnung. Holger Matheisen erzählte mir kurz vor Weihnachten 2005 aber, dass er nunmehr Messer und Scheren zu Jürgen Schanz schicken würde.

In Köln und näherer Umgebung ist mir sonst niemand bekannt, der Messer bzw. Scheren schleift.

Unser Mit-Forumit Tiddy hat, als er noch in der Globetrotterfiliale in Bonn tätig war, dort Messer geschärft.

Frag doch mal bei Matheisen oder Tiddy nach.

Guß

Jo

Eine gute Friseurschere kostet mehrere hundert Euro. Falls es ein europäisches Fabrikat ist, würde ich zuerst beim Hersteller anfragen ob die einen Schärfservice anbieten.

Andreas

Naja EINhundert reicht auch schon. Ich hab schon einige für meine Mutter Geschliffen die damit arbeitet. Ist nicht weiter schwierig, man braucht nur zuerst sehr fest gebundene Steine (So SIC mit Keramikbindung) und dann kann man den Feinschliff gut mit BB machen. Dauert nur etwas da der Stahl sehr hart ist (die zinken an den Evelierscheeren (oder wie werden die Dinger genannt) sind weicher und mit Schlüsselfeilen noch bearbeitbar; dann noch mit nem kleinen Formstein hinterher. Weiviele sind es denn ? Ich könnt´s auch machen.
Schöne Grüße
Geonohl

Zurück