Scheunenfund: Altes Bajonett

Simmi

Mitglied
Hi!

Habe gestern in der Scheune ein altes Bjonett gefunden.
Konnte auf der Klinge keine Inschriften finden.
Was habe ich mir da an Land gezogen?
scheunenfund.jpg

Gruss Simmi

Sieht aus wie ein Bajonett von Anton Wingen aus Solingen.
Nutz mal Suchfunktion:

Othello, Anton Wingen Solingen.

Gruß

Iron

Hi!

Da die Klinge so spiegelt ist es vieleicht ein Ausgehbajonett , oder hast du das so blankgewienert ?

Nein, das ist der Originalzustand!
War auch freudig überrascht, dass die Klinge noch so gut in Schuss ist. Aussen ist das Bajonett ja ziemlich rostig.

Habe inzwischen auch noch ein wenig recherchiert und bin auf die Bezeichnung KS 98 gestossen. Diese Bajonette gab es wohl von etlichen Herstellern (auch von Anton Wingen Solingen).

Gruss Simmi

Es ist ein Ausgehbajonett der deutschen Wh oder Lw vom 2. WK.

Das von Snyders Treasure soll ein graviertes Ausgehbajonett sein. Die Originalität bei diesem Händler ist aber zu hinterfragen.

Wie gesagt, daß ist ein Ausgehbajonett. Diese Klingenätzungen konnten von jedem Soldaten per Aufpreis geordert werden. Man kann diese Ätzungen auch den Herstellern zuorden, wie Eickhorn, Alcoso, Wingen usw. Interessant ist auch der Filz auf der Rückseite des Griffes. Der zeigt die Waffengattung an, wie rot für Artillerie, grün für Jäger, Gebirgsjägr usw.

Du hast eben die Kurzversion. Das im Link gezeigte Bajonett ist die Langversion. Die Klinge ist bei,m Kurzen eben etwas anders gefertigt.Das ist alles.:super:

Hi!

Danke für die Info! :super:
Der Hersteller wird wohl ein Geheimnis bleiben?!

Gruss Simmi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gab bei jeglicher Blankwaffenart ( auch bei Orden) im dritten Reich markierte und unmarkierte Stücke. Oft kann man sie anhand von Eigenarten auch unmarkiert zuordnen. Bei normalen Bajonetten aber eher sehr schwer. Ich kann das hier nicht.

Das ist ein Bajonett des 2. WK, habe so ein ähnliches (mit Gravur auf der Klinge, ein Erinnerungsstück an die Ausblidung) von meinem Opa bekommen...

Zurück