Schlangenmesser

hhirsch

Mitglied
Hallo Freunde der Klinge,
ich habe mir vor einiger Zeit einen kleinen Wunsch erfüllt und mir ein Messer nach meinen Vorstellungen bauen lassen. Ich bin häufiger in Ungarn und habe mir bei Josef Fazekas die Damastherstellung angesehen und war begeistert. Ich finde schön gemasertes Schlangenholz gut und habe als Kontrast ein Ebenholzabschluß ausgesucht. Die Klingenform ist etwas eigenwillig aber mir gefällt sie prima. Ich würde gern mal ein paar Meinungen hören.

Gruß
hhirsch

Anhänge

• SchlangeJPG.jpg
    SchlangeJPG.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 448
Gefällt mir gut :super: , obwohl ich die Klingenform auch ungewöhnlich finde. Ist die Form praktisch?

dirkb schrieb:
Ist die Form praktisch?

ist sie. ich habe in letzter zeit öffter die klingenform gewählt, finde sie sehr arbeitsfreudig. :cool:

seeehr schönes messer, dass es aus dem land meiner vorfahren kommt, macht es mir natürlich noch sympatischer. ;)

@ hhirsch, nix für ungut, aber damast erkenn ich da nicht.
sieht so von weitem wie angelaufener kohlenstoffstahl aus. :confused:
was aber der funktion sicherlich keinen abruch bringt.

grüsse ,..

Haudegen schrieb:
ist sie. ich habe in letzter zeit öffter die klingenform gewählt, finde sie sehr arbeitsfreudig. :cool:

seeehr schönes messer, dass es aus dem land meiner vorfahren kommt, macht es mir natürlich noch sympatischer. ;)

@ hhirsch, nix für ungut, aber damast erkenn ich da nicht.
sieht so von weitem wie angelaufener kohlenstoffstahl aus. :confused:
was aber der funktion sicherlich keinen abruch bringt.

grüsse ,..

Hallo Haudegen,
es ist definitiv Damast. War selbst beim Schmieden dabei. Die Kontur kommt etwas besser in den Bildern meiner Galerie im Forum, schau dort mal nach.
hhirsch

hhirsch schrieb:
...Die Klingenform ist etwas eigenwillig...

Nö. Nur der Anschliff ist auf der falschen Seite. :irre: :steirer:

Nein - Quatsch - ist das nicht eine Wharncliff-Klinge? Ich finde die auch gar nicht einmal so schlecht, vom Aussehen her schon garnicht! :super:

Zurück