Schlanke Lampe mit 18650er Akku, stabilem Clip und UI wie Surefire LX2 gesucht

williw

Super Moderator
Messages
2,108
Moin,

mal schaun, ob Ihr mir Erleuchtung verschaffen könnt ;)

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Einfach nur Licht ins Dunkel bringen

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Habe einige durch. Von Surefire über Fenix, Olight, Spark bis Nitecore

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Ideal ist die Größe der LX2. Dicker darf sie nicht sein. Also die typische 1" Funzel.

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Täglich mehrfach, um auch bei Tageslicht in Behälter (30m Durchmesser) leuchten und etwas erkennen zu können.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Sie sollte sich nach einem Bad im Dreck problemlos unterm Wasserhahn abspülen lassen.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
60.- €, max. 100.- €

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Egal. DX ist bekannt.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Thrower mit ausreichend Streulicht, dass ich im Dustern nicht auf die Nase falle

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Bevorzugt 18650er Akkus, da reichlich vorhanden

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Bitte geregelt, sodass bei nachlassender Spannung die höchste Leuchtstufe weg fällt.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Helligkeit Richtung 1000 lm. Die gut 200 tatsächlichen Lumen der LX2 sind nicht ganz ausreichend

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Gerne ohne Disco Modi aber mit mind. 3 Helligkeitsstufen, wobei die letzt gewählte gerne beim Einschalten wieder starten darf.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nee

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Sollte einhändig bedienbar sein. Drehen am Kopf daher lieber nicht.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Tja, hier ist das UI der LX2 für mich einfach unschlagbar. Ich trage die Lampe meist in der rel engen Meterstabtasche meiner Arbeitshose, eingeclipt in deren oberen Saum und mit angetüdeltem Lanyard gut erreichbar.
Da ich jedoch viel auf dem Fahrersitz sitze, kommt es schon mal vor, dass der Schalter betätigt wird und sich manch andere Lampe dann einschaltet - die LX2 geht dann auch wieder aus. Andere Lampen bleiben an.
Mindestens brauche ich einen Forward Clicky, der dann aber so gut geschützt ist, dass er nicht einfach so schaltet.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Clip ist sehr wichtig. LED nach unten.
Aber bitte stabil! Und nicht nur angeclippt wie bei Fenix oder Nitecore oder Spark. Da habe ich die Clips alle schon mal verloren.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nee

Meine LX2 ist wirklich eine schöne Lampe. Leider ist sie am Tage für meine Bedürfnisse etwas zu dunkel und leider passen keine 18650er rein.
Ansonsten ist sie für mich perfekt. Sie macht Momentlicht, wenn ich es brauche, geht sofort wieder aus, wenn ich es nicht mehr brauche (auch in der Tasche) und hat einen sehr guten Clip, den man sogar nachbestellen kann.

Ich habe schon einiges durch. Die letzte Funzel war eine Nitecore P12 - Eigentlich fast perfekt. Nicht zu groß, läuft mit Akkus, ist schön hell, keine Kirmesmodi, forward clicky, letzte Leuchtstufe kommt beim Einschalten wieder und der separate Schalter für die Leuchtstufen ist auch sehr schön.
Leider habe ich es immer mal wieder geschafft, die Lampe in der Tasche einzuschalten - wurde dann schön warm.
Außerdem ging erst der Clip irgendwann irgendwie flöten, da eben nur angeclippt und kürzlich war im Eifer des Gefechts die ganze Lampe weg.
Daher suche ich jetzt was neues, was gerne nicht über die Defizite der Nitecore verfügen dürfte.

Willi
 
Hmh.

Ich denke einmal laut nach.

Der Clip ist scheints ein Ausschlußkriterium. Den könnte man auch mit 2K-Epoxidharzkleber für immer und alle Zeiten befestigen. Wäre eine Überlegung wert.

Ist es der Clicky an der Tailcap auch? Oder darf das auch ein Taster am Head sein? Bedeutet "forward-clicky" dass Du zwingend Momentlicht brauchst?

Throw bekommst Du wohl mit so einem kleinen Reflektor kaum zusammen.

Gar nicht so schlechten Throw mit vierfach fixierbarem Clip ((90°/180°/270°/in einer Richtung zum Schalter) macht die EAGTAC TX25C2 (was für eine Nomenklatur :steirer:).

Hier ein Link: http://www.eagletac.com/html/tx25c2/specs.html

...die würde ich grad noch so in die Zollstocktasche stecken. Schalter allerdings am head. In Deinem Fall am besten 90° gegen den Clip verdreht. Drehen des head --> drei Leuchtstufen.
Drücken bedeutet Momentlicht. Klicken bedeutet einschalten. Discomodi gut versteckt und die macht richtig Licht.
Und hat auch eine Akkuleerwarnung.

Wenn Du Lust hast, schick ich Dir mein Exemplar auch zum Testen. Kost nur Rückporto.

Andreas
 
Besten Dank für Deine Antwort und Dein Angebot :)

Seitenschalter hat meine Spark BlaBlubSchießmichtot auch. Und die ist immer an ;) (Warum gehen die nicht einfach auch wieder aus, wenn sie sich schon allein anschalten?)
Der Schalter muss schon hinten und gut umrandet sein.
Aber die Idee mit dem Kleister ist gut. Hätte ich auch eher mal drauf kommen können :rolleyes:

Habe mir jetzt zum Testen und letztlich zum Verbleib auf den Fahrzeugen bei DX mal zwei günstige Exemplare mit verschraubtem Clip geordert.
Zwar jeweils reverse clickys aber das ist noch der erste Kompromiss, den ich einzugehen bereit bin.

Willi
 
Moin,

hat vielleicht jemand noch eine Idee?
Mit den tollen China-Lumen von DX komme ich auch nicht wirklich weiter.

Willi
 
Solarforce T1 vielleicht? Habe mehrere im Bekanntenkreis verschenkt, nur eine davon hat aufgehört zu funktionieren.

Ist jetzt nicht das Leuchtmonster, passt aber ansonsten recht gut.
Oder was zusammenstellen von Solarforce. Body, head, tailcap, clip, dropin (kann auch was anderes sein) ganz nach Wunsch. Dann musst halt bei der Größe Abstriche machen.

Andreas
 
Last edited:
Besten Dank für Deine Mühen :)
Es ist jetzt die Surefire EB2 Backup mit taktischem Endschalter geworden.
Zwar schweineteuer aber imo ohne Alternative.
Sie ist ja im Grunde nix anderes als meine LX2 in neuer, nur leider ohne Öse fürs Lanyard und leider auch ohne Akkumöglichkeit.
Dann muss ich halt jeden Monat mit 3-5 € rechnen. - Rauchen wäre teurer ;)
Sie hat einen sehr starken Spot, der genau da hin leuchtet, wo ich es brauche.
Da käme ich mit einem 1000lm Flutlicht auch nicht weiter.

Das sollte für die nächsten paar Jahre erst mal wieder reichen.

Willi

PS: Die Solarforce habe ich aber trotzdem mal geordert. Bald ist ja Weihnachten ;)
 
Last edited:
Hi,

ganz ohne Akkumöglichkeit stimmt nicht ganz.

Du könntest entweder mal 16650 Akkus testen.
Allerdings weiß ich nicht, ob die Akkus passen. Und was sein wird, Du wirst nicht lange etwas von der maximalen Helligkeit haben, sondern die Lampe wird sehr wahrscheinlich über eine lange Zeit immer dunkler werden.

Als andere Möglichkeit, es würden sich LiFePO4 Akkus anbieten. Damit wird auch die maximale Helligkeit bis zum Ende erreicht, allerdings ist die Laufzeit mit diesen Akkus nicht wirklich lange. Hier findest Du Diagramme zum angucken
 
Moin,

besten Dank für den Tipp mit den Akkus.
Die 16650 passen wirklich gut rein und funktionieren auch.
Aber nach wenigen Tagen ist die neue Lampe dann auch nicht mehr heller als die alte LX2.
Also bleibts bei Batterien, da die EB2 ansonsten wirklich genau die Lampe ist, die mein Anforderungsprofil erfüllt.

Willi
 
Besten Dank für Deine Mühen :)

PS: Die Solarforce habe ich aber trotzdem mal geordert. ...

Moin,

heute kam das Lichtlein an und dieses Exemplar ist leider ein kompletter Griff ins Klo.
Eine Clipschraube war gleich abgenudelt, die zweite hats nach 1h in der Hosentasche zerlegt.
Auf Max. gibts schön helles Licht, auf zweiter Stufe ist es Glücksache, ob die Lampe auf 50% oder 10% oder noch weniger oder gar nicht leuchtet - absolut unbrauchbar.
Leider habe ich keine Lust auf fernöstliche Garantieabwicklung, womit die Lampe in irgendeinem Handschuhfach landen und dann im Fall des Falles hoffentlich irgendwie Licht ausspucken wird.

Bin froh, die Surefire gekauft zu haben!

Willi
 
Back