Schlanker Flipper

Nachtmahr1989

Mitglied
Hallöchen,

Ich bin mal wieder auf der Suche nach einem neuen Messer. Ich habe gestern das Kershaw Chill entdeckt und fand die Form sehr interessant. Da ich zu meinem RSK H5 noch einen weiteren Flipper suche, soll es diesmal ein schlankeres Modell werden, das nicht zu sehr aufträgt. Das Chill gefällt mir eigentlich schon sehr gut, aber da gibt es bestimmt noch einige Alternativen.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?

...alles bekannt

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

Klappmesser (Flipper)

* Wofür soll das Messer verwendet werden?

als EDC, also universell einsetzbar

* Von welcher Preisspanne reden wir?

bis 60€

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

Klinge um 6-10cm

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Griff gerne aus G10 oder Holz

* Welcher Stahl darf es sein?

Die üblichen Verdächtigen (440C, D2 etc.)
Aber auch gerne mal ein "neuer" Stahl à la CPM

* Klinge und Schliff?

Schlanke Klingenform. Schliff wäre hier egal (Der Großteil meiner Messer besitzt einen Flachschliff)

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?

Ausschließlich Flipper. Vielleicht auch als Assisted

* Bezugsquelle?

Egal

* Verschiedenes?

Optisch im Bereich des Kershaw Chill. Also recht schlank und lang.
Nach Möglichkeit mit Clip

Danke schonmal für eure Hilfe

Gruß
Lukas

Für 60 Euro? Eher nicht.
Hast du schon mal die verschiedenen Versionen des Urban Trapper in Augenschein genommen? Ich habe die Titanversion, flippt klasse, wiegt nichts, trägt nicht auf und der Clip geht auch über eine dicke Lederhose.

Naja, man kanns ja mal versuchen ;)

Urban Trapper hatte ich schon in der Hand. Eigentlich ein schönes Messer, aber mir gefällt nicht wenn die Griffschalen kleiner sind als der Griff. Geschmacksache ;)

Einen Blick wert und monentan beim Buchhändler von der Fraueninsel für nur eine Handvoll Dollar über 60,- zu haben: Cold Steel Ti Lite Zytel.

Kershaw wäre auch meine Empfehlung. Das OD-1 hat mir gute Dienste geleistet.

Vielleicht wäre ein Kershaw Leek von Ken Onion einen Blick wert, sehr schlank, sehr elegant und sehr zackiger Flipper (Klingenlänge 67 mm):

• Das normale Leek mit Griffen in Olive Drab gibts bei Amazon aktuell unter 60 Euro. Sandvik 14C28N
• Das Leek mit Composite-Klinge (Sandvik 14C28N und D2-Schneide) biete ich gerade im Verkaufs-Thread an

Vielleicht ist das neben dem OD ein Option, die dir gefallen könnte.

Danke für die Zahlreichen Antworten. In meiner näheren Auswahl sind jetzt Kershaw Chill und OD-1 gelandet. Für das OD-1 habe ich bis jetzt leider keine deutsche Bezugsquelle gefunden. Bin ich zu blöd zum suchen oder gibt es da wirklich nichts? Sonst würde ich zum Chill greifen. Ich habe Bilder gefunden auf denen das Chill einen teilweisen Wellenschliff besitzt, sowas wäre ideal

Zurück