Schlankes Angler-Messer

Flaming-Moe

Mitglied
Eher untypisch für mich. Hab vor einiger Zeit was ähnliches gemacht für einen portugiesischen Angler. Hat mich immer gereizt sowas nochmal zu machen, diesmal etwas optimierter.

Stahl ist 1.4034, 58 HRC, Griff Olivenholz mehrfach geölt, Länge 250 mm, Breite max. 30 mm, Dicke 3 mm, Daumenrampe geriffelt.
Sehr schnittig! :D
Scheide nicht im Bild, wie immer Kxdex.

Img_0887a.jpg

Das Messer sieht super aus. Schöne Form. Hat die Klinge einen Flach oder Hohlschliff? Darf ich fragen wie du so ein Messer als Gebrauchsmesser Preislich bewertest. :p
MH Hosse

Das Messer sieht wirklich toll aus!
Schöne elegante Form mit tollem Holzgriff.
gratuliere! :super:

toll! ein richtig schönes messer! und so wies aussieht, schneidets wie der teufel? finde ich sehr gelungen und es ist bestimmt eine freude damit zu arbeiten.
lg matthias

Suuuuper!! :super:

Genau mein Ding!

Sowohl das Holz als auch die Form - :super: sehr gelungen und recht praxisnah.

Prima. Da muss man sich richtig anstrengen, es nicht nachzubauen :D

Viele Grüße

Gerhard

Sehr schöne Form, tolles Holz, und was ich besonders bemerkenswert finde ist der Stahl.
Könnte ruhig öfter verwendung finden.

Mal kein RWL und D2. ;)

Hals du selber gehärtet?

luftauge schrieb:
Kydex ?
Sagtest Du Kydex ? :glgl:

Gruß Andreas

Verstehe ich das richtig, du bietest mir an, dafür eine Lederscheide zu machen? :D

Ich weiß, der Einstieg ins Lederscheiden-Basteln ist überfällig! :-(

Danke für die netten Worte allerseits!

Ich hab nicht selbst gehärtet, habs bei Steigerwald machen lassen und seinen Angaben und meiner laienhaften Feilprobe nach zu urteilen, ist es auch ziemlich hart geworden.
Man kriegt den Stahl wirklich schön scharf. Hair-popping ist kein Problem damit.

Ist übrigens mein schnellstes Messer bisher, da ich es noch vor meinem letzten Urlaub fertigstellen wollte. War in ca. 2 Stunden härtefertig und insgesamt nach ca. 8-9 Stunden mit Scheide und geschärft...

Nee, ich habe selbst noch genug nackte Messer zu liegen ;)

Mir gefällt das Messer wirklich gut, wegen der lebhaften Maserung im Griffholz - ist doch wie bestellt für eine Köcherscheide im skandinavischen Stil, die dann auch gern etwas ausgeschnörkelt sein darf.
Normalerweise bin ich gegen monumentale Verschnörkelungen an Messer und/oder Scheide, aber hier wäre das tatsächlich angemessen dosiert angebracht.

In meinen Augen wäre Kydex eine Verschandelung (besser: Entwertung), da sehen die Fische lieber zu, dass sie Land gewinnen.
Du hast dem Kollegen hoffentlich jegliche Fanggarantien ausreden können :steirer: :D

Gruß Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Gerade unter den 100 letzen beiträgen entdeckt, die mir am WE entgangen waren.

Mir gefält es super, vor allem die schlanke elegante Form ist dir gelungen, deine handschrifft ist auch eindeutig am sihl zu erkennen.

Keidex OK=Anglermesser :haemisch:

Schöne Grüße, David

Zurück