Schlankes Halbintegral

raifla

Mitglied
Halbintegral aus Damast von Jürgen Rühl, Darmstadt.
Griff aus stab. Mehlbeere und Bronze.
Gesamtlänge ca. 22,5 cm
Länge Damast ca. 12,0 cm
Jetzt noch die Lederscheide, schärfen und aufpolieren dann ist es fertig.

Gruß
Rainer

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

gefällt mir sehr gut. Der Griff führt die Form der Klinge schön weiter.
Die Bronzenieten dienen zum besseren Griff nehme ich an? Wie hast du sie befestigt? Gefällt mir ausgesprochen gut diese Lösung. Wie ist die Klinge befestigt? Nur geklebt oder auch verschraubt?

Ein schönes Messer!

Gruß

Hallo Rainer,

deine Messer zeigen ein sehr gutes Gefühl für Harmonie, Materialkombination und Proportionen und gefallen mir fast durch die Bank ausnehmend gut, ebenso wie dieses letzte hier .

Ich behalte dich auch in 2010 in Auge!:super:

Frohe Weihnachten!

Nils

Danke Euch.

@MrSmith
Der Griff ist verklebt und verschraubt. In das Schraubenloch habe ich dann ein Abschluß vom selben Holzstück geklebt.
Die Bronzenieten sollen etwas Sicherheit vor einem abrutschen in die Schneide bieten. Die Nieten habe ich eingeklebt (epoxy) und mit ein paar Schlägen den Nietkopf einigermaßen in Form gebracht.

Gruß
Rainer

Wow, ein wunderschönes Messer. Gefällt mir sehr sehr gut:super: Ich liebe schlanke Messer...

Gruß Jannis

Ich bin begeistert - die Bronzenieten sind fantastisch, auf die Idee muss mal erst mal kommen. Ich bin zwar normalerweise nicht so der "Vitrinen"-Fan, aber wenn ich eine hätte, dann wäre dieses ein Favorit dafür.

Hallo,

hier noch die Bilder der Lederscheide mit Bronzewickel und rustikalerem Finish (gezwungenermaßen ;))

Gruß
Rainer

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rainer,

obwohl ich nicht so der Fan von schlanken Messern bin, gefällt mir deines sehr gut. Formen und Farben sind sehr stimmig und Klasse gemacht,
wie beim Übergang von Klinge zu Griff. Der Bronzewickel an der Lederscheide setzt dem Ganzen dann noch die Krone auf. Ist das so stabil,
dass der Wickel auch als Gürtelschlaufe taugt, oder doch "nur" Deko ?

Mach´s gut
Martin

Hallo Martin,

der Bronzewickel ist schon als Gürtelschlaufe gedacht und auch ausreichend stabil. Allerdings hat das umwickeln nicht so zufriedenstellend geklappt, daher wird die ganze Lederscheide wohl nur als Deko dienen.
Evtl. baue ich noch eine einfache Ledersteckscheide für das Messer.

Gruß
Rainer

das ist absolut super..alles passt zusammen,das messer sieht sowas von cool aus und dazu noch diese Scheide...boah,das ist 1a!!!!!!!

Zurück