Schleifbänder Cubitron/CubitronII

hxjd

Mitglied
Beiträge
119
Hallo Zusammen,

Ich möchte mir neue Bänder 50x2000 für den Grundschliff (K36/40) und den Feinschliff (K150/300) anschaffen und bin bisher auf die cubitron und cubitron II Bänder von 3M gestoßen.
Es wäre schön wenn jemand der Erfahrung mit diesen Bändern hat etwas darüber berichten könnte.
Ich möchte Klingen aus "rostfreiem" und rostenden Stählen schleifen.

Lohnt sich der Aufpreis von Cubitron II gegenüber Cubitron, das heißt bleiben die Bänder länger scharf?
Oder sollte ich ganz andere Bänder verwenden, was ist vom Preis/Leistungsverhältnis euer Favorit? Welche Bänder verwendet Ihr?
Über eine Empfehlung würde ich mich freuen.

Viele Grüße
hxjd
 
Dann werde ich die Bänder mal ausprobieren.
Welche Verschlussform sollte ich dafür nehmen?

Gruß
hxjd
 
Moin,

kann mich Jost nur anschließen - Cubitron II rockt!

Verschlussform? Wusste garnicht, dass es da bei cII verschiedene gibt.
Die "üblichen" kann man jedenfalls in beide Richtungen verwenden. Der aufgedruckte Pfeil für die Laufrichtung zeigt nach beiden Seiten...
Was steht denn zur Auswahl?

Grüße,
Gunther
 
Der Pfeil bei den Cubi II zeigt zwar in beide Richtungen, hat aber auf einer Seite ein Pluszeichen drin. Das ist die zuerst zu verwendende Laufrichtung. Wenn die dann runtergebimst ist, kann man das Band drehen und hat lt. 3M noch mal etwa 20 - 30 % Laufzeit.
 
Die üblichen Händler

Scharnau
Hirschler
Krückemeyer

fertigen die Bänder nach Wunsch aber mit Mindestbestellmenge (meistens 6 Bänder pro Körnung)

Bei Hoffmann-tools gibts auch einzelne in bestimmten Maßen
 
Mit welchen Bändern sollte ich am besten weiter machen wenn ich mit Cubitron II K60 den Grundschliff gemacht habe?

Gruß hxjd
 
Da die Mindestbestellmenge bei den Cubitron II noch recht hoch ist, würde ich gerne Cubitron I für meinen Metabo 175 bestellen. Am besten welche für Grobschliff und welche für Feinschliff. Welche Bänder könnt ihr da empfehlen? Es gibt ja ganz viele verschiedene Cubitron. :confused:
 
Mitlerweile sind die CubitronII Bänder angekommen, allerdings musste ich feststellen , dass die Nahtstelle schlägt wenn sie über die Spannrolle läuft, das ist bei anderen Bändern nicht so. Ist das bei euch auch so? Woran liegt das?

Gruß

hxjd
 
Ich krame mal diesen alten Thread wieder hoch, weil das Problem immer noch besteht. Die Naht der Bänder schlägt wenn Sie über die Rolle geht. Zum einen entstehen dadurch unschöne Geräusche und der Bandschleifer wird lauter, zum anderen spürt man die Naht auch beim schleifen. Bei anderen Bänder ist das ähnlich aber viel schwächer. Ich verwende 50mm Aluminium Rollen.
Ist das bei euch auch so?
Gibt es eine Möglichkeit das ganze abzumildern?

Viele Grüße

hxjd
 
Bei mir ist es genau anders herum, die Cubis laufen schön ruhig (habe 2000x50mm bisher genutzt), die billigen Zirkondinger schlagen heftigst. Bei den Cubis hört man das zwar, spüren tut man es aber kaum. Das ist so durchaus okay für mich :D
Ich wüsste nicht, dass man da etwas dagegen machen kann. Die 36er werde ich aber auch demnächst testen, vielleicht ist es da ja anders.

Grüße, Alex
 
Zurück