Schleifbänder selbst schneiden und kleben

SidMachinery

Mitglied
Hallo,
angehender Messergriffmacher hier (Wa Griffe).
Ich habe hier eine 50m Gewebeschleifpapier von VSM (KK14F) rumliegen und würde gerne daraus selbst Schleifbänder schneiden und kleben. Benutzt wird ein Parkside pbts 370 Bandschleifer, also kein besonders starkes Gerät.
Nun habe ich schon öfter Warnungen gelesen gezüglich der Sicherheit und würde mich daher gerne informieren wie ich das ganze am besten mache, oder ob ich es lieber sein lassen aus Sicherheitsgründen.

Erklärungen/Tutorial mit Bildern oder auch Video wären nett :)

Aktuell habe ich CA-Kleber, Epoxidharz und Pattex Kraftkleber hier. Welcher davon eignet sich am ehesten? Ich vermute CA und Epoxid sind ungeeignet, da sie beide mit der Zeit brechen würde. Der Pattex Kraftkleber hingegen bleibt biegsam und ist für alle möglichen Arten von Materialien geeignet, inklusive Textilien. Alternativ kann ich natürlich noch geeigneten Kleber einkaufen.

Geschliffen wird lediglich Holz, mit nicht sehr viel Druck und wenig Hitzeentwicklung. Ich habe noch nie erlebt, dass das Band besonders warm wird und auch das Holz selbst ist immer so kühl, dass ich die Fläche direkt anfassen kann. In Zukunft werde ich auch Spacer aus Messing und Kupfer benutzen, werde aber drauf achten die ganze Breite der Bänder zu benutzen um Wärmeentwicklung zu verhindern.

Danke schonmal im Vorraus!

PS: Bitte keine Kommentare in Richtung "Aber Schleifbänder sind doch so billig" oder ähnliches. Bitte lediglich Hilfe zu dem Thema oder simples abraten auf Grund von zu großem, Sicherheitsrisiko :)

zu großem, Sicherheitsrisiko
Woran denkst Du da? Schleifstaub bedeutet Ansaugung. Fliegt Dein Holzgriff davon, wird der wohl keinen Schaden verursachen. Schleifen bedeutet Schutzbrille und ggf. Mikey Mouse Kapseln.
Das Gewebeband sollte die auftretenden Zugkräfte aushalten. Die Rückseite vom Gewegeband sollte das Treibrad vom Gerät nicht abnutzen.

Beim Zusammenkleben male mit Filzer die geplante Laufrichtung auf. Die entstehende Kante sollte nie gegen das Werkstück schlagen.

Es gibt für kleines Geld schon Klebepressen.

Du kannst die Bänder mit Klebeband auf der Rückseite zusammenhalten. Da gibt es was von Metabo. Auch Dachdeckerklebeband für Dampfsperren hat da tatsächlich geholfen und durchgehalten.

Die Bänder können auch einfach miteinander verklebt werden. Die Solllänge errechnen, die Enden übereinander legen und mit den Stahllineal und einem Cuttermesser einen 20° Schnitt sauber ziehen. den geplanten Überstand von 2 bis 3 cm mit Aceton oder Reinigungsbenzin entfetten und mit Kleber nach Gebrauchsanweisung bestreichen. Kleber nennt sich Spleißbandkleber. Kannst Du Seilenden spleißen? Kleber gibt es auch von Klingspor, 3M oder Knotex. Temperatur-, Druckvorgaben und Trockenzeit einhalten. Spannzangen oder Schraubstock sind dafür nötig.

Ich habe auch gehört, dass PU-Kleber funktionieren soll.

Nach der Trocknung mit anderem Schleifpapier die Klebestelle überschleifen. Wie als wenn Du Leder auf eine Schleifscheibe geklebt hast. Kontrolliere, ob Kleber an den Außenkanten ist. Wenn, abschneiden oder abfeilen.
Ich würde eine Lehre bauen. Eine Grundplatte und zwei Enden Winkelmaterial verschrauben, damit die Enden der Schleifbänder wirklich parallel aufeinander liegen. Zwei Klemmhebel fixieren dann die Enden vom Band. Beispiel muß natürlich eine passende Druckplatte erhalten.

Was kann passieren? Die Klebeverbindung löst sich durch Hitze oder Zugkräfte und verklebt oder verkeilt sich am Antrieb mit dem Gehäuse. Bei Deinem Parkside solltest Du also den Bereich demontieren können, da verkeiltes Schleifband nur äußerst schwierig mit einer Zange entfernt werden kann.

Rufe doch mal hier an und lasse Dich telefonisch beraten. Dann hast Du gleich eine Bezugsquelle.

Vielen lieben Dank @Pietje :)

Das Sicherheitsrisiko ist lediglich, dass das Band/die Klebestelle reißt. Ich habe an anderer Stelle sehr viel Pushback bekommen und mir wurde gesagt es wäre extrem gefährlich und ich solle es lieber lassen.

Schutzbrille und Maske trage ich beim schleifen sowieso immer. Aber sehr gut, dass du mir sagen konntest, wie genau der Kleber heißt. Ich werde mir dann auf jeden Fall einen geeigneten Kleber zulegen. Spannzangen und Schraubstock sind auch vorhanden.

Insgesammt ist das schon sehr viel Information, vielen lieben Dank dir! Ich werde dann mal einen geeigneten Kleber besorgen und dann noch weitzer nach Anleitungen mit Bildern und Videos suchen. Finde es immer einfacher, wenn man es auch sehen kann und nicht nur schriftlich erklärt wird :)

Gruß, Matthias

Na ja, kleben ist ja keine Raketenwissenschaft, aber klar ist, es sollte stabil sein. Die größte Schwierigkeit sehe ich aber darin, die Klebestelle so hinzubekommen, dass das Band an der Stelle nicht schlägt. Bei relativ grober Körung ist das wohl nicht so das Problem, allerdings steigt die Gefahr des Schlagens zunehmend bei feinerer Körnung. Da muss man sich dann eben durchfuchsen ...

"Ist keine Raketenwissenschaft" war auch mein erster Gedanke, aber mir wurde eben von diversen Unfällen erzählt. Und Überheblichkeit ist der erste Schritt zum Unfall :D Daher bin ich da sehr vorsichtig :) Ich denke aber auch, dass meine Maschine nicht stark genug ist um ernsten Schaden zu verursachen, mit mittelschwerem Druck, kann ich das band schon zum Stillstand bringen, ich arbeite also immer mit wenig bis mittlerem Druck. Und ich nutze es nur für Griffe/Holz. Eine der Stories die mir erzählt wurde war ein Messermacher dessen selfmade Band gerissen ist und ihm das Messer aus der Hand gerissen hat und durch die Jeans in den Oberschenkel geschleudert hat.

Denke aber selbst wenn bei mir etwas schief geht, geht maximal die Maschine kaputt, ich selbst sollte sicher sein.

Messer aus der Hand gerissen hat und durch die Jeans in den Oberschenkel geschleudert hat.
Ich habe eine Lederschürze aus sehr weichem Leder für Brust, Bauch und Lenden.

Aber ich vermute, bei der Erzählung ging es um die offenen Bausätze, wo 2m lange Bänder offen mit einem kräftigen Motor laufen. Da rate ich immer zu Loch- oder Gitterblech, um eine Abdeckung zu bauen.
Was außer den Augen soll Dein Holzgriff schon bleibend beschädigen?

Ich hatte schön einen Bandriß bei einem Bosch Handgerät. Das Band bleibt einfach stehen, der Motor blockiert und am Antriebsrad verschmelzen Bandreste zu Klumpen.

Zurück