Schleifbänder von Scharnau

tueri

Mitglied
Hallo,

wer kauft Schleifbänder von Scharnau?
Mir wurden unterschiedliche Bandqualitäten angeboten:
KK711X, ZK713X und XK870X.
Hat jemand Vergleichswerte aus der Praxis?
Ich weiß nicht so recht was ich bestellen soll.
Ich bearbeite hauptsächlich SB1 falls das eine Rolle spielt...

Grüße,
Holger

Das halbe messermachende Forum kauft da glaub ich...

Normalerweise ist die Beratung dort sehr gut. Wenn du sagst, was du schleifen willst empfiehlt dir die freundliche Dame das richtige Schleifband.

So wars jedenfalls bei mir. Ich kann aber nachher gern mal gucken ,welchen Typ ich habe, das ist nämlich top!

PP

Ich habe mit SIA 2546 (?) von Scharnau sehr gute Erfahrungen gemacht. Gibts aber nicht gröber als P80, wenn ich mich recht entsinne...

XK... mit Fingerverklebung (oder Sinusverklebung oder wie das heißt) ist meine Empfehlung wenn es um Stahl geht.

Grüße Rainer

Erstmal Danke für die Antworten...
@Nils: ja,schau doch mal nach was du für Bänder hast,
ist nicht super eilig...

Grüße,
Holger

Nimm die XK870X mit Keramikkorn, die sind deutlich kühler im Schliff und halten länger als die ZK713X

Gruß Hans

Und wie siehts mit den feineren Körnungen 120-240-320 aus.

die KK511J sind ja immer im Nuh zu bzw stumpf...

viel hat ja wer n Tipp,bevor ich mich da wieder drüber ärgere,wenn der Verschleiss all zu hoch ist

VSM bevorzugt,weil die doch billiger sind wie die 3M

Und natürlich flexibel sollten sie sein

Danke

Lg
Fred

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt schon ne zeit die XK870 in Verwendung

X K60 TOP vor allem was die Standzeit angeht

J K100 auch gut aber eigentlich kann man auch gleich von K60 auf 150

F K150 super für Ricasso,weils sich klasse reinlegt.
Standzeit ist auch gut
ABER
Verklebung hält nicht lange Stand bzw ist zu unflexibel für das sehr
flexible Band
1. Band: Schnittstelle aufgescheuert bis das Band eierte bzw
bisschen einriss+nichts mehr taugte
2.Band : selbes Problem ,Klebestreifen hinten eingerissen,flog mir
dann um die Ohren :ahaa:
3.Band: hält soweit noch

...

eines ist aber schonmal sicher die XK 870 er sind wirklich :super: was die Standzeit und Schleifbild angeht

Und um soviel teurer sind sie dann nun auch wieder nicht

Na super, ich hab letzte Woche die Zk713 bestellt, hätt ich des mal vorher gewusst mit den Keramik Dingern :D

Könnt ihr mir sagen wielange die ungefähr zum liefern brauchen? Ich hatte die Maße 1020*50 (Metabo Bs 200).

Mfg

Da die Bänder immer neu gefertigt (geklebt) werden, dauerts incl. Versand ca. eine Woche ;-)

@ Buchsenklopper

Also ich habe bislang immer mit den ZK713 auf dem Metabo geschliffen, du brauchst dich nicht ärgern, sind schon gute Bänder :)

Die mit dem "X" habe ich mir auch besorgt mittlerweile, um sie mal zu testen.

Hallo ! Tschuldigung wenn ich mal zwischenfrage. Aber , was ist ein flexibles Schleifband ? Mein Problem ist nämlich dieses : Schleife mit K80 die Primärfase vor . Wechsle dann auf K120 o. 150 . Habe dann das Problem , das sich die Symmetrie in Ricassonähe verändert . Soll heißen : Die Radien zwischen Primärfase und Ricasso sind versetzt ( von oben gesehen ). Jetzt habe ich in einem Workshopbuch gelesen ,das man ab K150 diese flexiblen Bänder nehmen soll ?!
Um auf den Punkt zu kommen : Wie bekommt Ihr eine perfekte Symmetrie zwischen Primärfase und Ricasso zustande ?
Grüße Jorgo

Zurück