Schleifbänder

ManuK87

Mitglied
Hallo zusammen,
ich experimentiere derzeit ein bisschen mit einem Bandschleifer zur Messerwartung herum. Mir kam jetzt der Gedanke den Touch-Up mal mit Compound auf einem Textil/Lederband zu probieren. Hat jemand eine Idee wo so etwas zu beziehen ist bzw. wie und woraus man das selbst anfertigen kann? Bei dem Bandschleifer handelt es sich um ein Handgerät mit dem Bandmaß 105x620mm, wobei die Breite letztlich nicht so wichtig ist.

Hi, für ein erstes Experiment reicht es vielleicht schon wenn du einfach ein feines Band umgekehrt auf den Schleifer spannst...

Hm da hätte ich ein bisschen Angst um meine Laufrollen und die Graphitauflage… Ich kann mir vorstellen, dass das sehr verschleissinteniv ist.

Du könntest auch ein altes Band mit Kontaktkleber bestreichen und eine beliebige Lage Textil/ Leder aufbringen.
Mit dem Stoß müsstest Du je nach Material experimentieren…

Du könntest auch ein altes Band mit Kontaktkleber bestreichen und eine beliebige Lage Textil/ Leder aufbringen.
Mit dem Stoß müsstest Du je nach Material experimentieren…
Das hört sich nicht schlecht an. Das hat auf jeden Fall mehr Stabilität, als nur ein neues Gewebe zu kleben.
Wenn ich ein relativ dünnes Textil nehme, müsste der Stoß kein Problem sein. Hoffe ich zumindest 😉

Ich würde mit Filz anfangen… gibt es auch in 1mm. Wollte ich schon immer mal probieren - bisher an der Zeit gescheitert

Wenn Du ein bisschen in der E-Bucht recherchierst, findest Du Wollfilz, der speziell für das Polieren empfohlen wird. Ansonsten spricht nichts dagegen, einfach mal mit Bastelfilz aus dem Häkelladen um die Ecke anzufangen. Deine Bandmaße lassen ja auch Reststücke zu.

Da Dein Bandschleifer vermutlich eine geschlossene Bandführung hat, würde ich in jedem Fall große Sorgfalt beim Verkleben und einen überlappenden Stoß empfehlen, daß sich nichts lösen kann und sich evt. im Gehäuse verheddert. Bei 3mm ist es nicht schwierig die Enden vor dem aufeinanderkleben etwas auszuschärfen. Zur Not kannst Du das auch mit dem Schleifer machen… bin auf jeden Fall sehr auf Deine Ergebnisse gespannt!

So hatte ich mir das gedacht. Ich werde das ganze ein bisschen ausdünnen und schräg verkleben. Ich werde dann auf jeden Fall berichten.

Zurück