Schleifband-Passaround

Kein interesse an einem Schleifband-Passaround?

• Nein

Stimmen: 0 0,0%
  • Doch, aber Ankündigung übersehen o.ä.

• Falsche Schleifbandgröße

• Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

schoene-messer

Mitglied
Servus Freunde der scharfen Klingen,

da ich seit einiger Zeit auch Händler für Schleifmittel von KLINGSPOR bin, brauche ich Erfahrungen von anderen Messermachern, damit ich die Produkte entsprechend empfehlen kann.
Dazu scheint meiner Meinung nach ein Passaround hier im Messerforum genau der richtige Weg zu sein.

Ich habe kürzlich Schleifbänder mit sogenannten Korn-Agglomeraten getestet.
Auszug aus dem KLINGSPOR-Katalog:
Hierbei handelt es sich nicht um eine eigenständige Kornart, sondern um Kornzusammenballungen, die sich mittels Kunstharzbindungen aus vielen einzelnen Korund- oder SiC-Körnern zu einem großen Korn zusammensetzen.
Der Vorteil von Agglomeraten ist, dass sie von Anfang bis zum Ende ihrer Einsetzbarkeit eine gleichmäßige Schleifwirkung erzielen.
Stumpfes Korn bricht aus dem Berbund aus und schafft Platz für neues, scharfes Korn.
Ziel ist ein gleichmäßiges Schliffbild bei kontinuierlichem Abtrag und extrem hoher Standzeit.

Derzeit habe ich die Schleifbänder in der Größe 50 x 2000 mm vorrätig, diese werden auch im Passaround benutzt.

Aufgrund der enormen Unterschiede zwischen einem Korund- und einem Siliciumcarbid-Band werde ich das Passaround zweiteilig gestalten.

Zunächst wird jeweils ein SiC-Band (CS 325 Y) in den Körnungen 80, 120, 180, 240, 320, 400 und 600 an den ersten Teilnehmer geschickt.
Ich bitte jeden Teilnehmer, hier gleich einen ersten Eindruck im Forum zu schreiben und die Bänder gleich an den nächsten Teilnehmer weiter zu schicken.

Wenn diese Runde komplett durch ist, wird jeweils ein Korund-Band (CS 326 Y) in den gleichen Körnungen verschickt.
Danach bitte ich um einen Eindruck bezüglich des Korund-Bandes und schließlich ein Resümeè für beide Band-Sorten.

Um ein möglichst aussagekräftiges Ergebnis zu erzielen, bitte ich 10 Teilnehmer, die über eine entsprechende Bandschleifmaschine verfügen, den Anschliff einer Messerklinge (egal ob Flachschliff, Hohlschliff oder Skandischliff) mit den Bändern anzufertigen (die Konturen sollten vorher schon geschliffen sein).
Ich bin davon überzeugt, dass man mit den Bändern auch mehr als 10 Messer schleifen kann. Falls dies jedoch nicht der Fall ist, schickt mir der Letzte, bei dem die Bänder dann vollständig runter sind, diese einfach zurück.

Sobald sich 10 Messermacher (und das müssen nicht nur Profis sein :super:) per Mail nach den Passaround-Regeln bei mir gemeldet haben, geht es los.

Viele Grüße

Erich

Zuletzt bearbeitet:
Zurück