Schleifgerät

Hoscheck

Mitglied
Hallo ich bin neu hier und auf der Such nach einer Möglichkeit meine Messer zu schleifen,hauptsächlich Küchenmesser in allen Größen ( Güde) und auch kleinere Gebrauchsmesser ( Angelmesser,Taschenmesser etc).
Ich hab hier schon einiges gelesen. Schleifstein hab ich schon probiert komm ich nicht mit klar.
Ich brauch etwas wo ich den Winkel einstellen kann.
Ich hatte mir den Work sharp Precision Adjust angesehen. Wie sind da eure Erfahrungen mit dem Teil bezüglich des Schleifens von größeren Küchenmesser?
Oder hat jemand einen Tip für etwas ähnliches. Aber bitte nichts wo ich erst ne Niere verkaufen muss um es mir leisten zu können 😀
Danke schon mal an euch.

Shapton Pro 1K kann in den meisten Fällen einen Grundschliff und beseitigt Microausbrüche, Shapton Pro 2K ist der universal Schärfer, wenn weder Beschädigungen vorhanden, noch polierte Fase gewünscht, Shapton Pro 5K poliert und bringt Feinschliff.

Für Umschleifen von dicken Fasen wie Klappmesser braucht es eher einen gröberen Diamantstein.

grüsse, pebe

Hallo zusammen,
ich benutze erfolgreich einen Ruixin von AliX. Die gibt es in mehreren Varianten, wahrscheinlich auch bei Amz. Je nach Geschmack.
Da ich also ein recht günstiges Schleifgerät habe, lege ich mehr Wert auf vernünftige Steine
Als Steine verwende ich inzwischen nur noch Boride. Sehr angenehmes Schleifgefühl. Geht mit Öl oder auch mit Spüli. Sie lassen sich gut mit Spüli reinigen. Und Boride sind nicht extrem teuer!
Gruß Beate

Wenn deine Messer noch gut in Schuss sind und kein neuer Grundschliff nötig ist, kommst du mit dem Ruixin (eventuell plus zusätzlichem Magnet für die Halterung) und dem Shapton Pro 2k sehr lange sehr gut zurecht. Jedenfalls, was Küchenmesser angeht, bei Outdoormessern usw. fehlt mir die Erfahrung. Um wieder ordentlich Grund reinzukriegen, funktioniert der Shapton 1k sehr gut. Fürs umschleifen, wo richtig Material runter muss, wäre der Shapton Pro 220 gut oder alternativ Diamant in gröberer Körnung und dann mit dem 2k die Riefen ausbessern.

Die gezeigten Systeme spielen ihre Stärke – insbesondere in Kombination mit den keramischen Schleifplättchen – bei Messern aus, deren Schneide keiner größeren Reparatur oder Umschleifaktion bedarf. Dazu ist die Auflagefläche des Schleifmediums und damit der Materialabtrag eigentlich zu gering. In solchen Fällen würde ich mit einer Diamantplatte im Banksteinformat vorarbeiten oder mir professionelle Unterstützung suchen (Jürgen Schanz).

In allen anderen Fällen kommt man mit solchen Systemen auf Dauer gut hin:
Sobald das Messer spürbar an Schärfe verliert, Schneidefase mit Edding markieren und den Schleifwinkel am System so einstellen dass der Edding überall an der Schneidkante möglichst flächig entfernt wird.
Beidseitig die Schneidfase so lang bearbeiten bis an der Schneidkante keine sichtbaren Lichtreflexe im Gegenlicht mehr zu sehen sind (das sind kleine umgelegte Stellen oder Ausbrüche). Entgraten, fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Für deinen Magen kriegst du ne Tormek T-1 und einen Ioxio Schärfstab. Mehr brauchst du nicht.
Und so ein Magen wird überbewertet.

Zurück