Schleifhilfe für Bandschleifer

Hofi

Mitglied
Messages
36
Hallo Zusammen,
gestern war wieder Basteltag und ich möchte euch hier meine neue Schleifhilfe für den Bandschleifer vorstellen. Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen, wenn er auch so ein Projekt vor hat.
Die Schleifhilfe habe ich aus einem 10 mm starken Aluwinkel mit 100 mm Schenkellänge gebaut. Damit es besser über den Schleiftisch gleitet, habe ich auf der Unterseite einen Teflon-Rundstab in der Hälfte durchgeschnitten und angeschraubt. Die Bohrungen im Winkel haben alle ein M5 Gewinde, damit man entweder direkt eine Schraube eindrehen kann oder eine M4 Durchgangsschraube mit Mutter verwenden kann, um das Messer zu fixieren.
Für die Winkelverstellung habe ich einen Teflon-Rundstab mit M8 Schraube verwendet und diesen in ein Aluminumklotz eingebaut. Wenn man einen digitalen Winkelmesser auf das Messer hängt, kann man sehr fein den Winkel über die Schraube einstellen.
 

Attachments

  • Schleifhilfe_1.jpg
    Schleifhilfe_1.jpg
    129.8 KB · Views: 231
  • Schleifhilfe_2.jpg
    Schleifhilfe_2.jpg
    180.4 KB · Views: 220
  • Schleifhilfe_3.jpg
    Schleifhilfe_3.jpg
    177.6 KB · Views: 217
  • Schleifhilfe_4.jpg
    Schleifhilfe_4.jpg
    242.1 KB · Views: 220
  • Schleifhilfe_5.jpg
    Schleifhilfe_5.jpg
    110.4 KB · Views: 225
Wenn du nach Alu L-Profil 100x100x10mm suchst findest du verschiedene Shops, bei denen man es sich auch auf Länge schneiden lassen kann.
 
Ok danke hab ich zwar schon versucht und nix gefunden werde es aber weiter probieren. 👍

Edit: ich weiß nicht was ich gemacht habe 😅
aber jetzt gehts.
 
Last edited:
Wenn ich nochmal eine Frage stellen darf,
wie hast du den Teflonrundstab an deinen Aluklotz zur Höhenverstellung befestigt?

Gruß
Philipp
 
Entschuldigung, dass ich dich nochmal störe, aber ich bin kurz vor der Bestellung, um diese Schleiflehre in etwa nachzubauen.
Kippelt die Schleiflehre nicht ein wenig, da das ganze Gewicht einzig auf einem Rundstab und somit auf einem relativ kleinem Punkt lastet?
 
Back