Schleifhilfe für Victorinox Dual-Messerschärfer

Tink

Mitglied
Schleifen von Messer. Für mich ist eine wichtige Thema. Ich habe mir Schleifsteine Naniwa gekauft. 220, 1000 und 8000 grit. Und auch Stein um die Steine platt zu machen.
Dann habe ich auch Zeit in die Übungen investiert. Am Ende war ich ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis. Messer sind schärf, die Schneide ist gleichmäßig und poliert.
Leider passt mir ganze Verfahren nicht. Ich habe jeden Tag mein Victorinox dabei. Ich schneide damit Amazon Pakete, öffne Gummibärchen und schäle Apfel. Und dan Schneide ist nicht mal so scharf wie ich es will.
Steine in Wasser legen. Schleifen, Steine prüfen, wenn nötig ist egalisierten. Dann trocknen lassen. Und dann Schneide ist wieder stumpf. Nein danke.
Victorinox Klinge ist einfach zu weich und wird schnell wieder stumpf.
Ich nutze Steine für Küchenmesser, Stemmeisen und Hobelmesser. Für Victorinox habe ich mir was anderes ausgedacht.
Damit ich immer gleiche Winkel habe und muss mich nicht mehr drüber kümmern. Ist billig, einfach und funktioniert.
Kann sein wird jemandem auch nützlich.

IMG-4842.jpg

IMG-4843.jpg

IMG-4845.jpg

IMG-4846.jpg

IMG-4844.jpg

Konstantin

Tolle Idee. Ich habe den Victorinox-Schärfer auch. Nutze ihn selten, da ich meistens Fällkniven DC4 / CC4 verwende. Allerdings finde ich den Schärfer von Victorinox gerade für die Schweizer Messer oder andere, leicht nachschärfbare Stähle wie Opinel wirklich brauchbar. Wenn man nicht wartet, bis die Klinge komplett stumpf ist, lässt sich damit eine gute Schärfe erzielen.
Dazu hätte ich einige Fragen.
1. Stört es nicht, dass der Stab nicht bis unten zur Holzhalterung geht?
2. Nutzt Du nur den Stab oder auch den Keramik-Durchziehschärfer?
3. Wenn Keramik-V: Hast Du den Winkel ausgemessen und diesen Winkel für den Stab adaptiert? Sprich nutzt Du den gleichen Winkel oder legst Du mit der Keramik eine Mikrofase an?

Danke!

@Tink

Coole Lösung. Insbesondere die Verarbeitungsqualität von dem Holz finde ich echt bewundernswert.

Ich verstehe dein Leid mit dem Trocknen.

Für Küchenmesser habe ich mir auf dem Grund einen kleinen Satz Arkansas-Steine und die Spyderco Bench Stones geholt.

Beide sind vom Feedback nicht ganz so gut wie die Naniwa Professional Stones aber dafür so viel pflegeleichter.
Wobei eine der beiden Steinarten völlig reicht.

Hi Greycap,
danke für deine Interesse.
1. Nein, es reicht die Länge von Stein.
2. Ab und zu nutze ich Keramik-Durchziehschärfer, aber nicht jedes Mal.
3. Ich habe das mit 20° Winkel gebaut. In Anleitung von Victorinox steht auch 20°. Nach meinem Erfahrung habe ich keine Unterschiede bemerkt zwischen Keramik-Durchziehschärfer und meinem Nachschärfen.

Du hast dir demnach einen V-Schärfer gebaut, wie es sie von Spyderco und Lansky als wohl bekannteste Vertreter gibt?

@Tink

Für Küchenmesser habe ich mir auf dem Grund einen kleinen Satz Arkansas-Steine und die Spyderco Bench Stones geholt.

Auch wenn es Off-Topic ist: Von welchem Hersteller sind denn die Arkansas-Steine und welche hast Du? Wie nutzt Du die in der Progression mit den Sypderco Bench Stones?

Hi Greycap,
danke für deine Interesse.
1. Nein, es reicht die Länge von Stein.
2. Ab und zu nutze ich Keramik-Durchziehschärfer, aber nicht jedes Mal.
3. Ich habe das mit 20° Winkel gebaut. In Anleitung von Victorinox steht auch 20°. Nach meinem Erfahrung habe ich keine Unterschiede bemerkt zwischen Keramik-Durchziehschärfer und meinem Nachschärfen.

20° ist mir bekannt. Sollte passen.

Du hast dir demnach einen V-Schärfer gebaut, wie es sie von Spyderco und Lansky als wohl bekannteste Vertreter gibt?

Daran dachte ich auch sofort. Nur quasi ein halbes System, da offenbar nur ein Schärfer vorhanden ist. Die Idee, um den Winkel zu treffen, wirklich gut umgesetzt.

Auch wenn es Off-Topic ist: Von welchem Hersteller sind denn die Arkansas-Steine und welche hast Du? Wie nutzt Du die in der Progression mit den Sypderco Bench Stones?
Von RH Preyda(Surgical Black), Müller (Hard, geht richtung translucent) und Skerper (Black Hard). Leider sind die von RH Preyda nicht mehr alle erhältlich.

Verwende die Steine ab und zu zum Auffrischen.
In einer Progression habe ich noch keinen der Steine eingesetzt.
Da reicht eigentlich einer.

Die Sets zu mischen halte ich für wenig zielführend.
Die Arkansas verwendet man mit Öl und wischt sie nach Benutzung ab um das Öl runter zu kriegen. Die Spyderco verwendet man dagegen trocken oder mit etwas Wasser und wäscht sie nach benutzung mit einer Bürste und ggf. Barkeepers Friend um die zugesetzten Poren zu reinigen.
Funktioniert beides für sich genommen gut, aber aber mischen erhöht den Reinigungsaufwand.

Zurück