Günther
Mitglied
Ich hab bis jetzt alle Klingen frei Hand geschliffen und war damit auch recht zufrieden.
Bei den feststehenden Messern fällt es nicht besonders auf, wenn der Schliff nicht 100% im Mittel ist.
Bei Klappmessern ist das aber völlig anders, wie ich leider feststellen mußte.
Da im eingeklappten Zustand die Klinge von beiden Seiten von den Platinen begrenzt ist, fällt die kleinste Ungleichheit extrem auf, so das die Spitze mehr auf die eine oder andere Seite zeigt.
Im Forum hab ich unter Schleifhilfen nur den Beitrag von Floppi in "Eigenbauforrichtung" gefunden.
Im Buch von Terzuola ist auch eine drin, die recht gut aussieht, auch wenn die Bilder nicht alles genau zeigen.
Gibt´s noch weitere?
Zeigt doch mal Bilder von Euren, egal ob gekauft oder selber gebaut.
Bin für jede Hilfe und jeden Tip dankbar.
Bei den feststehenden Messern fällt es nicht besonders auf, wenn der Schliff nicht 100% im Mittel ist.
Bei Klappmessern ist das aber völlig anders, wie ich leider feststellen mußte.

Da im eingeklappten Zustand die Klinge von beiden Seiten von den Platinen begrenzt ist, fällt die kleinste Ungleichheit extrem auf, so das die Spitze mehr auf die eine oder andere Seite zeigt.
Im Forum hab ich unter Schleifhilfen nur den Beitrag von Floppi in "Eigenbauforrichtung" gefunden.
Im Buch von Terzuola ist auch eine drin, die recht gut aussieht, auch wenn die Bilder nicht alles genau zeigen.
Gibt´s noch weitere?
Zeigt doch mal Bilder von Euren, egal ob gekauft oder selber gebaut.
Bin für jede Hilfe und jeden Tip dankbar.