Schleifmaschine beim Discounter ?

sams

Mitglied
Hallo Leute,

bei einem Discounter gibt es im Moment eine Schleifmaschine.
Hier ein paar Eckdaten
Umdrehung 2950/min
2 Scheiben (Laut Verpackung): grob Körnung 36 , fein Körnung 80
Preis 14,-

http://germany.aldi.com/product_01/product_11.html

Macht so eine Schleifmaschine überhaupt sinn ?
Denn auch 14,- sind zu viel, wenn das Gerät die Messer eher versaut, als zu schärfen.

Danke
Karsten

Zum Messerschleifen kannst Du sowas vergessen. Wenn es schon sowas in der Art sein muß, dann gekühlt, mit wesentlich größerem Durchmesser und mit wesentlich feinerer Körnung. Dann ist man aber gleich wieder bei der Tormek und damit in einer preislich völlig anderen Größenordnung.

Also ich hab so ein Bundsandsteindingsbums von meinem Opa und ich bekomme meine Messer damit scharf ... Raiermessrscharf noch nicht ganz, aber eigentlich scharf genug für den täglichen Gebrauch. Sicherlich nichts Professionelles, aber es reicht !

sams schrieb:

Ja, aber nicht zum Messerschleifen. Ich hab genau dieses Ding hier rumstehen. Das Ding ist zu grob, zu schnell (Schneide wird heiss) und zu schmal. Da versaut man das Messer auch mit Anschlag. Ich habs mit alten Werkzeugen (Alte Meissel, Stemmeisen) probiert. Wärme ist da nicht das Problem, weil bei mehr Material die Abfuhr besser ist und ich die Dinger immer nass gehalten hab. Aber ich durfte danach mit Schleifpapier die Macken wegmachen, die der Schleifstein reingefressen hat ;) Das bleibt Pfusch.

Grüße
Pitter

Zurück