Schleifstaub verfärbt Holz

raifla

Mitglied
hallo,
habe gerade etwas in den foren gestöbert aber leider keine lösung für folgendes problem gefunden:
ich probiere mich gerade am ersten messer mit flachangel. habe die griffschalen verklebt, vernietet und bündig bis zur angel abgeschliffen und in form gebracht. die feinarbeit wollte ich mit handschleifleinen erledigen. nach den ersten schleifgängen ist das holz (platane) allerdings grau verfärbt.
gibt es einen trick, wie ich das verhindern kann? :confused:
gruss
rainer
p.s. das ist mir auch bei meinen ersten beiden versuchen mit spitzangel passiert. eins war so grau, das ich es dunkel gebeizt habe. sieht jetzt zwar ganz ok aus, ist aber auf dauer ja keine lösung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo raifla,

wenn du quer über die Holz/Stahl/Holz Schichten schleifst, dann reibst du den dunklen Metallstaub in die Holzporen hinein.

Das lässt sich verhindern, wenn du parallel zu den Lagen schleifst und das Schleifpapier oft vom Schleifstaub befreist, z.B. mit einem Borstenpinsel abfegen.

MfG
newtoolsmith

es gibt hölzer, die aufgrund ihres gerbsäuregehaltes mit metallen reagieren. zB.: Eiche ist ein klassischer Fall. manchmal reicht der blose
kontakt zwischen holz und metall für eine gewisse zeit aus, um das holz
grau bis schwarz einfärben zu lassen. habe diesen effekt auch schon bei wallnuß und bubinga festgestellt. das einbringen von metallschleifstaub beschleunigt die sache.
Ich habe mal eiche mit einer drahtbürste bearbeitet. mann konnte zusehen wie sie schwarz wurde. habe dann das holz mit warmen wasser, kernseife und einer kunststoffbürste wieder hergerichtet.

Holzschmied

Hallo
Mit Platane hatte ich schon zweimal das Vergnügen.
Da entstehen ganz neue Bewegungsmuster, da man das Zeug so schleifen muß, daß es sich nicht mit dem Nachbarmedium kontaktet.
Das gilt m.E. bei Platane für fast alles (Kupfer, 4301, Messing,andere Hölzer).
Da hilft kein Pinsel, da braucht man oft neues Schleifpapier.
Ich habe es mit Ebenholz gemacht, grauenhaft, wenn man nicht aufpasst.
Aber mit Bienenwachs behandelt und poliert schaut Platane Spiegel halt doch schön aus.
Tellerschleifer scheidet aus, und meinen Bandschleifer hätte ich umbauen müssen.
Da bleibt nur die gezielte Behandlung von Hand.

Stefan

hallo,

ihr seid ja schnell. danke für eure rückmeldungen.
ich habe die verfärbungen einigermaßen wegbekommen. wenn ich wieder platane als griffschalen verwende, versuche ich es vor dem feinschleifen mit einem porenfüller und euren hinweisen.
platane gespiegelt sieht halt einfach gut aus.

gruss
rainer

Zurück