Schleifstein Bruch Wetzstein Bruch in der Schweiz

Cattleya

Mitglied
Messages
23
Hallo
die Belgier, die Thüringer, die Franzosen, ja sogar die Franken haben ihre Wetzsteinbrüche

Ich suche nun schon eine ganze Weile. Gibt es keine schweizer Wetzteine , jetzt nicht die Runden Sandstein Blöcke für in die Schleif Maschienen sondern solche die wir für Messer und Klingen kennen.
Also 15 x 5 cm oder ähnlich.
gruss
 
Hallo.
Ja die gibt es schon, ich sah sie besher aber nur als alte, da sich der Abbau wohl nicht mehr lohnt.
Sollte es noch neue gäben währ ich auch interessiert.
 
@geonohl
@ alle

salü
danke für die Antwort
hast du irgend eine Quelle wo die waren? Namen , Flurnamen, Ortschaften, koordinaten, Wegbeschreibungen,
Alte Prospektabbbildungen, Karten,
Ich würde den ( stollen oder Bruch) aufsuchen und dem mit dem entscheidenden Tip gerne einen Naturstein zum abrichten zukommenlassen.

gruss
 
Mensch Udo, du hier? Sag nur Pseudoacanthicus...die Welt ist klein. Helfen kann ich dir hier nicht. Vielleicht helfen geologische Karten der CH?
Gruss
 
Servus,
die geologischen Umstände, die zur Entstehung von wetzsteinfähigen Schichtungen führten,
sind ausgesprochen selten. Mir ist im nördlichen Alpenraum eigentlich nur der Ammergauer Wetzstein bekannt,
wen's interessiert:
Wetzsteinmacherei in den Ammergauer Alpen – Wikipedia
Ammergauer Wetzsteinbrüche - LfU Bayern
Die Steine wurden früher bis weit nach Osteuropa über die Donau vertrieben, auch im Rest des Alpenraums.
Anfang der 1950er war Ende Gelände.
In den Pyrenäen gibt es seit 2006 wieder eine Steinhauerei, sie wurde von Messermachern aus
Thiers als Gemeinschaftsprojekt wieder belebt, Capo ist heute Alain Soucille:
Pierre à aiguiser naturelle des Pyrénées
Das Video ist nett, auch wenn man nicht Französisch spricht.
Rudi
 
Mensch Udo, du hier? Sag nur Pseudoacanthicus...die Welt ist klein. Helfen kann ich dir hier nicht. Vielleicht helfen geologische Karten der CH?
Gruss
Hi..du must schon bisel genauer werden . Ich kannte und kenne viel zum Thema Pseudacanticus , wer bist den du 😂
 
Nun sandstein,fein kompakte körnung geht zur not auch . schiefer wären mir lieber.
schade taugen so Alpenschiefer ned zum Schleifen !!?
Gruss
 
Back