Schleifstein gesucht...

Knivefäller

Mitglied
Hallo ich bin neu hier aber ich hab mich schon ein bisschen durchs Forum gesucht. Ich würde gerne wissen was ihr unter "Gebrauchsschärfe" versteht und ob man die mit einem 1000/3000 Kombiwasserstein (Japanisch) schon hinbekommt? :rolleyes:
Ich würd den Stein für meine Dolche brauchen die ich vor allem zum entfernen von Ästen und zum Schnitzen verwende.

Vielen Dank für die Antworten.

Knivefäller

Der Stein würde definitiv ausreichen für eine Gebrauchsschärfe. Für noch mehr gibts dann den Lederriemen mit polierpaste.
Die "Gebrauchschärfe eines Messer ist imho dann erreicht, wenn man sich die Haare vom Arm grob abrasiern kann.
mfg
Moritz

Der Stein würde definitiv ausreichen für eine Gebrauchsschärfe. Für noch mehr gibts dann den Lederriemen mit polierpaste.
Die "Gebrauchschärfe eines Messer ist imho dann erreicht, wenn man sich die Haare vom Arm grob abrasiern kann.
mfg
Moritz

Was ware mit einem 1000/6000 ?
Würden dann die Haare nur so reiseln? :hehe:

Die Haare rieseln auch mit 1000/3000, nur keine Sorge.
Ich selbst benutze zwar kein Leder und einen 1000/6000 aber scheinbar ist so ein Abziehleder und Polierpaste das ultimative Mittel um den Messern die Ueberschaerfe zu geben.
Vielleicht versuche ich das auch noch irgendwann.

gruss Erzi

Bei mir rasierts schon nach dem 1000-halt grob. Nach dem 6000 so richtig und das Leder gibt den letzten Kick.
Aber das braucht alles seine Zeit- das ist ein sehr wichtiger Faktor beim schärfen mit Wassersteinen.Dann musst du den winkel noch einhalten.
Ich wechsle erst dann auf die nächste Körnung, wenns nicht mehr schärfer wird.Das kann dann aber je nach Stahl und Klingenlänge auch mal ne Stunde dauern. Das ist dann aber eher der Extremfall.
mfg
Moritz

Wenn Du mal ein richtig stumpfes Messer schleifen willst, ist der 1000er für den Anfang schon zu fein. Da finde ich die Kombination 240/1000 für den Anfang sinnvoller. Alternativ könntest Du zu dem 1000/3000er noch einen groben Stein dazu nehmen. Sehr preisgünstig und gut ist ein Stein der unter der Bezeichnung "Bundeswehr EK320P" (Korn 320) vertrieben wird. Ca. 6,- Euro für 200mm grossen Stein.

Edit:
Die 240er Seite ist recht weich in der Bindung, dh. nimmt gut Material weg, nutzt sich aber schnell ab. Die Lösung1000/3000er plus EK320P ist die Bessere.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mal ein richtig stumpfes Messer schleifen willst, ist der 1000er für den Anfang schon zu fein. Da finde ich die Kombination 240/1000 für den Anfang sinnvoller. Alternativ könntest Du zu dem 1000/3000er noch einen groben Stein dazu nehmen. Sehr preisgünstig und gut ist ein Stein der unter der Bezeichnung "Bundeswehr EK320P" (Korn 320) vertrieben wird. Ca. 6,- Euro für 200mm grossen Stein.

Edit:
Die 240er Seite ist recht weich in der Bindung, dh. nimmt gut Material weg, nutzt sich aber schnell ab. Die Lösung1000/3000er plus EK320P ist die Bessere.

Nö 1000/3000 sollte reichen bei mir ist noch nicht richtig stumpf. :hehe:

Ich hoffe, dich nicht jetzt noch unsicher zu machen, aber ich schärfe meine Messer seit Jahren mit verschiedenen Keramikschleifsteinen von Spyderco. Die sind zwar nicht ganz billig, aber komplett ohne Wasser zu bearbeiten und der Abrieb am Stein selbst ist quasi nicht feststellbar.
Ein Stein dürfte so ziwschen 35 und 40 Euros kosten.
Ich bin also absolut begeistert von diesen Steinen und kann sie nur empfehlen.

ich wuerde mal sagen so ab 300er korn aufwaerts wirds scharf, zwar rau aber scharf. rasieren geht dann zwar auch, aber es reisst wie sau.
zum schnitzen brauchst du wohl eine feine, geschlossene schneide.
dolche sind da etwas suboptimal, da der klassische dolch einen zu grossen keilwinkel hat. ich wuerde da erstmal ein messer aus einem guten evtl. rostenden stahl nehmen. der stahl ist meist feinkoerniger als rostfreie und kann auch schocklasten besser ab.

.....Ich würde den Stein für meine Dolche brauchen, die ich vor allem zum Entfernen von Ästen und zum Schnitzen verwende.....
Benutzt Du wirklich eine zweischneidige Stichwaffe zum Schnitzen und für Waldarbeiten? Das ist recht ungewöhnlich. Wie kommst Du damit zurecht und was schnitzt Du?

Gruß

sanjuro

Benutzt Du wirklich eine zweischneidige Stichwaffe zum Schnitzen und für Waldarbeiten? Das ist recht ungewöhnlich. Wie kommst Du damit zurecht und was schnitzt Du?

Gruß

sanjuro

Nö ist nur einschneidig hat auf dem Rücken eine Säge (In der Schweiz darf man die nicht in der Öffentlichkeit herumtragen.)
Schnitzen tu ich allerlei dünne Stämme und entäste damit auch. :hehe:
Art. 61 Messer und Dolche
(Art. 4 Abs. 1 Bst. c WG)

1 Messer gelten als Waffen, wenn sie:

a.
einen einhändig bedienbaren Schwenk-, Klapp-, Fall-, Spring- oder anderen Auslösemechanismus aufweisen; und
b.
geöffnet insgesamt mehr als 12 cm lang sind; und
c.
eine Klinge haben, die mehr als 5 cm lang ist.
2 Dolche gelten als Waffen, wenn sie eine feststehende, spitz zulaufende und weniger als 30 cm lange Klinge aufweisen, die:

a.
symmetrisch ist; oder
b.
asymmetrisch ist und einen Rücken mit Säge, Haken oder Zacken aufweist.

Art. 7 Verbote für Messer und Dolche
(Art. 5 Abs. 1 Bst. b WG)

1 Weder erworben noch getragen noch an Empfänger und Empfängerinnen im Inland vermittelt noch eingeführt werden dürfen:1

a.
Dolche nach Artikel 6 Absatz 2 Buchstabe a;
b.
Messer, deren Klinge von einem einhändig bedienbaren Mechanismus automatisch, namentlich durch Feder, Gasdruck oder Gummiband, ausgelöst wird;
c.
Schmetterlingsmesser.
2 Nicht getragen, jedoch ohne Bewilligung nicht gewerbsmässig erworben, vermittelt oder eingeführt werden dürfen:2

a.
Dolche nach Artikel 6 Absatz 2 Buchstabe b;
b.
Schweizerische Ordonnanzdolche und -bajonette;
c.
Messer, die über einen einhändig bedienbaren Mechanismus manuell einsatzbereit gemacht werden können.

Ohne jetzt irgendeine Art von Krieg der elten auslösen zu wollen kann ich dennoch an dieser Stelle einen belgischen Brocken empfehlen, benutze diesen jetzt auch schon ne weile in Kombination mit einem gröberen Stein (320er vorschleifen, 1000er nächster Schritt, 3000er feinschliff, Leder mit Diamantpaste in 5 versch. Körnungen zur Politur und dem letzten feinschliff) so bekomme ich alles SAU-scharf und der belgische Brocken ist einfach irre.

Ist ein Kombi-Brocken der mit Wasser betrieben wird.

zwar auch ned ganz billig mit 40Euro (je nach grösse auch billiger) aber dennoch Top.

LG Mike

@Knivefäller: Ich nehme an, dass du mit Dolch einen "Pfadidolch" ähnliches Messer meinst...

Um beurteilen zu können, ob du mit den Steinen überhaupt ein vernünftiges Ergebnis bekommen kannst, müsste etwas mehr über dein Messer resp. den verwendeten Stahl bekannt sein. Wenn das Messer aus zB. 420er Stahl gemacht wurde, dann kannst du lange schleifen, und die erreichte schärfe isrt beim ersten Schnitt wieder weg. Ich habe bei diesen "Fahrtenmessern" schon viele minderwertigem Messerstahl gesehen und die du nie wirklich scharf bekommst/behälst.

Tigerfinkli

@Knivefäller: Ich nehme an, dass du mit Dolch einen "Pfadidolch" ähnliches Messer meinst...

Um beurteilen zu können, ob du mit den Steinen überhaupt ein vernünftiges Ergebnis bekommen kannst, müsste etwas mehr über dein Messer resp. den verwendeten Stahl bekannt sein. Wenn das Messer aus zB. 420er Stahl gemacht wurde, dann kannst du lange schleifen, und die erreichte schärfe isrt beim ersten Schnitt wieder weg. Ich habe bei diesen "Fahrtenmessern" schon viele minderwertigem Messerstahl gesehen und die du nie wirklich scharf bekommst/behälst.

Tigerfinkli

Erraten sieht wie ein Pfadidolch aus. (Pic angehgängt)
Als Inschrift am Schneidenende steht: Schneidteufel,Solingen Germany,Rostfrei :hehe:

[img=http://img170.imageshack.us/img170/8159/dsc01077zb6.th.jpg]

Besser ... hmmm.
Der Cerax Kombi ist ganz nett. Die Cerax sind relativ verschleissfrei, bzw. verschleissen sie weniger stark als ander japanische Wassersteine. Die Schleifleistung ist dennoch sehr gut. Ich wuerde den ausprobieren.

Der Arkansas ist scheinbar einer von der ganz feinen Sorte und relativ sinnlos wenn du damit ein stumpfes Messer schaerfen willst. Da schleifst du in 3 Wochen immer noch. Den wuerde ich mir nicht kaufen.

Wie schon weiter oben geschrieben...nimm erstmal einen Kombi 1000/3000 oder 1000/6000 und uebe damit das Schaerfen deiner Messer. Wenn du damit erstmal ne Weile gearbeitet hast merkst du auch selbst was du noch brauchst. Wahrscheinlich eher einen etwas groberen 400-600 als einen noch feineren. Mit den genannten Kombisteinen kommst du erstmal sehr gut aus und kriegst deine Messer normalerweise rasierscharf.

gruss Erzi

Achso, da war noch was ;)
Je nach Angebot wuerde ich mich immer fuer den groessten Stein entscheiden auch wenn die etwas teuerer als kleinere Steinen sind.
Auf den groesseren Steinen geht das Schleifen einfacher als auf so kleinen Kieseln.

gruss Erzi

Zurück