Schleifstein-Halter mit Höhenausgleich

NineFinger

Premium Mitglied
Hallo zusammen,

vor, ich schätze mal 3 Jahren, habe ich eine interessante Eigenkonstruktion für einen Schleifsteinhalter im Internet gesehen. Vielleicht war es sogar in diesem Forum aber alle Versuche das Foto wiederzufinden scheitern. Vielleicht kennt von Euch Experten das Teil und findet noch einen Hinweis?

Hintergrund:
Ich nutze zum schleifen meiner Messer den Messerguide kompakt auf Wassersteinen. Da nun die Abnutzung der Steine unterschiedlich ist, bin ich natürlich angewiesen nach jedem Steinwechsel den Winkel am Messerguide anzupassen. Wie Ihr Euch vorstellen könnt sind falsche Einstellung nahezu normal, denn die Messung mit dem elektronischen Winkelmesser hat natürlich viele Toleranzen.

Nun zum Thema. Ich habe mal ein Foto gesehen, auf dem ein Schleifsteinhalter (überwiegend aus Metall) zu sehen war, der die Höhe des Steins ausgeglichen hat.
Ich hoffe, ich kann es so beschreiben, dass Ihr Euch den Halter bildlich vorstellen könnt und vielleicht einen Hinweis geben könnt, wo das Foto oder die Beschreibung zu finden ist:
- jeweils an den schmalen Seiten des Steins war eine flache, schmale Halterung ("Blech")
- der Stein wurde von unten gegen diese Halterung gedrückt, vermutlich via Federkraft
- dadurch, dass der Stein von unten angedrückt wird, ist die dicke des Steins unerheblich
- das Höhenniveau und damit der Winkel zum Schleifgerät ist stets gleich, vorausgesetzt der Stein ist plan

Wenn jemand was weiß, bitte melden. :)

Grüße NineFinger

Hallo,
in diesem Video ab ca. 2:55 wird sowas gezeigt.
Gruß Beate

Hallo Beate,

ist nicht das, was ich im Kopf habe, aber die Funktion scheint ja ein identisches Ergebnis zu bringen. (y)
Leider bin ich der Sprache nicht mächtig. Hat jemand Erfahrung mit solch einem Halter und kann vielleicht sogar noch eine deutsch sprechende Bezugsquelle nennen?

Und natürlich nach wie vor interessant: die von mir beschriebene Konstruktion. :)

Grüße NineFinger

Sorry, bin über irgendein Forum erst vor kurzem darüber gestolpert, könnte auch hier gewesen sein.
Mit der URL und der Umschaltung von Russisch auf Deutsch (bietet mein Handy und der Google Browser automatisch unten an) kommt man vielleicht etwas weiter.
Viel Erfolg noch, Gruß Beate

Zurück