Schleifstein-Kurzvorstellung: Zische Missarka ultra rot

jollo74

Mitglied
Beiträge
244
Hallo zusammen,

Sobald man sich auf Deutschsprachigen Seiten mit Schleifsteinempfehlungen für's Messerschärfen beschäftigt, stößt man über kurz oder lang auf den Missarka ultra rot von der Deuschen Firma Zische. Nicht zuletzt auf Grund der Empfehlung auf Leos "Messer schleifen" Homepage, bzw. seinen Schärfvideos. Auch hier im Forum wird er eigentlich bei jeder Schleifsteinempfehlung für Einsteiger ins Rennen geschickt :).

Er wird als Feinabziehstein beworben, geeignet "zum Abziehen von Küchenmessern, chirurgischen Instrumenten und Holzbearbeitungswerkzeugen". Selbst für das Abziehen von Rasiermessern soll er geeignet sein. Schleifkörper ist Edelkorund in keramischer Bindung, die Körnung wird mit FEPA 1.000 angegeben, was in etwa 3.000 JIS entspricht. Zum Teil ließt man auch, dass er ein Schliffbild im Bereich von 4.000 bis 5.000 JIS haben soll.

Da ich sowieso eine Bestellung bei "scherenkauf" tätigen musste, habe ich einfach mal so einen Missarka ultra mitbestellt :). Und mit ca. 30 EUR kostet er ja auch nicht die Welt.

So sieht das gute Stück aus (nach 4 Wochen Nutzung):


Er ist groß genug, um bequem damit arbeiten zu können. Er ist wirklich hart gebunden, trägt dabei aber sehr gut ab. Es bildet sich sofort schwarzer Metallabrieb, er scheint also in der Tat einen sehr hohen Anteil an Schleifkörpern zu haben.

Hier mal ein paar Schliffbilder im Vergleich zu Chosera 1.000 und 5.000:

Missarka ultra rot:


Chosera 1.000:


Chosera 5.000:


Das Schliffbild ließ sich leider nicht so gut einfangen, aber ich finde der Missarka hinterläßt vielleicht etwas feinere Riefen als der Chosera 1.000 (aber wirklich nicht viel), ist aber deutlich "gröber" als der Chosera 5.000. Die Angabe von 3.000 JIS passt also.

Die Schärfe ist gut, Armhaarrasur ist nach Abzug mit dem Missarka kein Problem. Er poliert nicht wirklich stark, was wahrscheinlich auf die hohe Schleifkörperkonzentration zusammen mit der harten Bindung zurückzuführen ist.

Ich habe zum Spaß auch mal ein Rasiermesser damit abgezogen: der "Hanging Hair Test" ging schleppend und Gesichtrasur war möglich :). Gründlich genug, aber nicht wirklich sanft :hmpf:.

Alles in allem ein guter Stein und eine Empfehlung wert.

LG
Jörg
 
Zurück