Schleifstein mit sehr feiner Körnung statt Wetzstahl

Messer32

Mitglied
Messages
1
Hallo Experten,

ich habe eine knifflige Frage zu europäischen Messern:
Kann ich von der Theorie her einen Schleifstein mit sehr feiner Körnung statt eines Wetzstahls benutzen?

Der Gedanke dahinter ist, dass ein Schleifstein mit sehr feiner Körnung wenig bis kein Material abträgt und die Klinge wieder aufstellt.
Ähnliche Eigenschaften also wie der Wetzstahl. Was ist eure Meinung?

Grüße
Messer32
 
Hallo,

ja es ist möglich auch einen Schleifstein zum Abziehen zu verwenden jedoch ist es deutlich umständlicher. Falls es sich um ein Deutsches Küchenmüsser handelt würde ich einen Wetzstab bevorzugen. Ein Keramikstab oder ein guter Wetzstahl von Dick sind hier meiner Meinung nach die deutlich bessere Wahl. Bei japanischen Messern hingegen ist der Wetzstab nicht geeignet. Da zieht man am besten mit einem 3k->5k Stein ab und geht anschließend noch über ein Leder.

Gruß,
Michael
 
Hallo,

ja es ist möglich auch einen Schleifstein zum Abziehen zu verwenden jedoch ist es deutlich umständlicher. Falls es sich um ein Deutsches Küchenmüsser handelt würde ich einen Wetzstab bevorzugen. Ein Keramikstab oder ein guter Wetzstahl von Dick sind hier meiner Meinung nach die deutlich bessere Wahl. Bei japanischen Messern hingegen ist der Wetzstab nicht geeignet. Da zieht man am besten mit einem 3k->5k Stein ab und geht anschließend noch über ein Leder.

Gruß,
Michael
Klingt sehr logisch! Muss man dabei noch auf irgendwas achten? Danke
 
Back